Inhalt
Sukkulenten umfassen alle Arten von Kakteen und anderen Wüstenpflanzen wie Agave und Aloe. Viele Menschen wählen diese Pflanzen aufgrund ihrer hohen Resistenz für zu Hause, können aber auf verschiedene Weise geschädigt werden.
Eine Überdüngung des Pflanzenbodens kann Wurzelfäule verursachen. Es ist für die Pflanze nicht gesund, Ihren Sukkulenten in einem Badezimmer oder einer anderen Umgebung mit dichter Luftfeuchtigkeit zu halten. Junge Pflanzen müssen möglicherweise in diffusem Licht gehalten werden, da sie in direktem Licht brennen können. Eine richtige Kombination aus Licht, Feuchtigkeit, Nährstoffen und Belüftung hält diese zähen Pflanzen gesund.
Schritt 1
Wählen Sie die richtige Topfgröße. Stellen Sie sicher, dass die Pflanze zu klein für den Topf ist, und wählen Sie dann eine, die klein genug ist, um zur Pflanze zu passen.
Schritt 2
Überprüfen Sie die aktuelle Luftfeuchtigkeit im Blumentopf. Bewerten Sie die Fähigkeit des aktuellen Behälters, Feuchtigkeit richtig abzulassen.
Schritt 3
Beurteilen Sie, wo sich die Pflanze befindet. Ist es in einem gut belüfteten Raum? Gibt es genug Sonnenlicht in der Gegend? Gibt es überschüssiges Sonnenlicht? Wählen Sie den besten Ort für Ihre Installation.
Schritt 4
Nehmen Sie die Pflanze aus dem aktuellen Topf und überprüfen Sie die Wurzeln auf Anzeichen von Fäulnis, Flecken, Pilzen oder anderen Anzeichen von Krankheit.
Schritt 5
Wenn die Pflanze aufgrund hoher Feuchtigkeit stirbt, lassen Sie die Pflanze einen Tag vor dem Versuch, sie neu zu pflanzen, an einem gut belüfteten Ort. Bewerten Sie die Wurzeln erneut, bevor Sie sie wieder in den Topf pflanzen.
Schritt 6
Wenn die Pflanze stirbt, weil nicht genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, gießen Sie sie ständig, bis die Blätter der Pflanze an Gewicht zunehmen. Dies kann zwischen 48 und 72 Stunden dauern. Sobald die Blätter fleischig sind, hören Sie auf, die Pflanze zu gießen, und lassen Sie die Feuchtigkeit verdunsten und abtropfen. Wenn der Wassermangel der Grund für den Tod der Pflanze war, ist eine Umpflanzung möglicherweise nicht erforderlich.
Schritt 7
Pflanzen Sie die Pflanze in einen Topf mit geeigneter Größe um, dessen Drainagelöcher mit Stickstoffdünger richtig dimensioniert sind. Stellen Sie die Pflanze an einem gut belüfteten und sonnendurchfluteten Ort auf. Geben Sie wenig Wasser, aber häufig Wasser.