Inhalt
- Schaumbeschichtung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Dachversiegelung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Klebebeschichtung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Eine Styroporbeschichtung kann aus mehreren Gründen erforderlich sein. Styropor allein zerfällt leicht und ist schwer zu lackieren. Das Hinzufügen einer Beschichtung schafft ein haltbareres Äußeres und ermöglicht auch das Auftragen von Farbe und Farbe. Das beschichtete Styropor muss länger halten als das unbeschichtete. Verwenden Sie drei Hauptbeschichtungsformen, um unterschiedliche Finishing-Effekte zu erzielen.
Schaumbeschichtung
Schritt 1
Decken Sie das Styropor mit einer harten Beschichtung ab, die mit Schaum sehr haltbar ist. Tragen Sie eine Schutzbrille und Gummihandschuhe, wenn Sie mit einer Styroporbeschichtung arbeiten, um Ihre Augen und Hände zu schützen. Tragen Sie alte Kleidung, falls Beschichtungsspritzer auf Ihre Kleidung fallen.
Schritt 2
Tragen Sie mit einem Pinsel eine dünne Schicht Schaumstoff auf die Oberfläche des Styropor auf. Lassen Sie die Schicht vier Stunden trocknen. Lassen Sie während der Trocknungszeit niemanden das Styropor berühren.
Schritt 3
Tragen Sie eine zweite Schicht Schaumstoff auf, die so dick wie möglich ist. Erhalten Sie eine Dicke von etwa 0,3 cm oder dicker. Lassen Sie die Beschichtung einige Stunden trocknen.
Schritt 4
Tragen Sie eine letzte Schicht Schaumstoff auf, um dem Styropor Weichheit zu verleihen. Verteilen Sie die Beschichtung mit einem Spatel auf dem Styropor. Über Nacht trocknen lassen.
Dachversiegelung
Schritt 1
Malen Sie die Dachversiegelung über das Styropor, um eine flexiblere Beschichtung zu erhalten, die die Farbe gut aufnimmt.
Schritt 2
Tragen Sie mit einer Bürste eine dünne Schicht Dichtmittel auf das Styropor auf, um eventuelle Lücken zu schließen. Lassen Sie die Farbe zwei Stunden trocknen.
Schritt 3
Tragen Sie zwei weitere Schichten Dichtmittel auf die erste Beschichtung auf. Lassen Sie jede Schicht zwischen den Schichten eine Stunde lang trocknen. Warten Sie 24 Stunden, bevor Sie die Styroporoberfläche berühren oder streichen.
Klebebeschichtung
Schritt 1
Mit einem Klebstoff auf Wasserbasis einen gummiartigen Effekt auf der Oberfläche der Styroporbeschichtung erzielen. Diese Beschichtung ist hochflexibel und weist eine hohe Elastizität auf.
Schritt 2
Tragen Sie den Kleber mit einem Pinsel auf. Lassen Sie den Kleber zwei Stunden trocknen.
Schritt 3
Tragen Sie eine zusätzliche Schicht auf die Oberfläche des Styropor auf. Verwenden Sie einen Spatel, um den Klebstoff über die Oberfläche zu streichen. Warten Sie wie bei anderen Beschichtungen die ganze Nacht oder 24 Stunden, bevor Sie den Styropor erneut berühren oder damit arbeiten.