Inhalt
Machen Sie ein glattes endoplasmatisches Retikulum aus Ton, wobei Sie die Falten der eukaryotischen Organelle oder eines Teils einer tierischen Zelle beobachten. Laut der British Society for Cell Biology besteht die Aufgabe des glatten endoplasmatischen Retikulums darin, Fette und bestimmte Hormone so zu metabolisieren, dass die Zellen normal funktionieren. Machen Sie die Organelle von Hand und stellen Sie sicher, dass der Ton eine glatte Konsistenz für das Projekt hat. Verwenden Sie Ton, der im Freien trocknet, ohne dass ein Ofen erforderlich ist. Es sollte leicht zu drücken sein, aber nicht an der Berührung haften. Geben Sie Wassertropfen in den Ton, wenn er zu hart ist, oder lassen Sie ihn etwa eine Stunde lang auf dem Tisch trocknen, wenn er zu nass ist.
Schritt 1
Überprüfen Sie auf Webseiten Diagramme glatter endoplasmatischer Retikel, wie z. B. die Website der "British Society for Cell Biology". Rollen Sie Ihren Ton in Form einer Kugel mit einer Breite von ca. 7,5 cm. Drücken Sie es gegen eine glatte Oberfläche, um das glatte endoplasmatische Retikulum zu bilden.
Schritt 2
Drücken Sie die Nudelrolle gegen den Ton und rollen Sie sie darüber, bis Sie ein vertikales rechteckiges Stück mit einer Dicke von etwa 0,60 cm haben. Entfernen Sie den Ton vom Tisch, damit er nicht klebt.
Schritt 3
Falten Sie die Oberseite des Tonstücks um ein Drittel nach unten. Nehmen Sie diese gefaltete Kante wieder nach oben und falten Sie sie. Stellen Sie sicher, dass die Falten glatt sind, da das glatte endoplasmatische Retikulum leichte, abgerundete Falten und Knicke aufweist.
Schritt 4
Ziehen Sie die Oberseite des Tonstücks zur Oberseite des glatten endoplasmatischen Retikulums. Drücken Sie die Unterseite der Falte vorsichtig zusammen und bringen Sie die Oberkante zurück zur unteren Falte.
Schritt 5
Schieben Sie ein 2,5 cm großes Stück auf die Seite des glatten endoplasmatischen Retikulums, wenn Sie es für ein handgemachtes Tierzellmodell verwenden.