Inhalt
Gedichte können klar und einfach sein, aber sie können oft Bildsprache verwenden und komplex werden. Wenn Sie ein Gedicht zusammenfassen möchten, teilen Sie es Zeile für Zeile und schreiben Sie es in einen Absatz um, der Ihr Verständnis des Inhalts vermittelt.
Schritt 1
Setzen Sie sich an einen ruhigen Ort, um das Gedicht zu lesen. Machen Sie sich beim Lesen Notizen zu schwer verständlichen Wörtern. Die Bedeutungen können später getrennt werden, bis Sie eine sinnvolle Analyse des Gedichts erhalten.
Schritt 2
Formulieren Sie alle Sätze neu, die Sie verwirrend oder unklar finden. Verwenden Sie einen Thesaurus, um mehrdeutige Wörter durch im Kontext sinnvolle zu ersetzen, und verwenden Sie ein Wörterbuch, um Bedeutungen für ungewöhnliche Wörter zu finden.
Schritt 3
Übersetzen Sie die poetische Sprache in wörtliche Aussagen. Da die Analyse eines Gedichts einige Anstrengungen erfordert, um den Geist des lyrischen Selbst zu verstehen, ist dieser Abschnitt der Zusammenfassung der komplexeste Teil. Möglicherweise benötigen Sie Informationen über den Autor und die Dauer seines Lebens. Wenn Sie beispielsweise Oscar Wildes Gedichte zusammenfassen, hilft es Ihnen bei Ihrer Analyse, wenn Sie ein grundlegendes Verständnis der viktorianischen Politik haben. Dieser Autor näherte sich der Politik, aber er wusste, wie er seine Meinungen in seinen Gedichten mit poetischer Sprache tarnen konnte.
Schritt 4
Schreiben Sie eine Zusammenfassung des Gedichts, Abschnitt für Abschnitt oder Zeile für Zeile. Die Zusammenfassung soll keine Umschreibung des Gedichts sein, sondern eine Analyse seines Inhalts. Sie müssen Beispiele aus dem Gedicht präsentieren, um Ihre Schlussfolgerungen zu stützen.