Normales Enzym resultiert aus Blutuntersuchungen

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Die 10 wichtigsten Blutwerte - diese Laborwerte sollten Sie kennen
Video: Die 10 wichtigsten Blutwerte - diese Laborwerte sollten Sie kennen

Inhalt

Ein Bluttestergebnis kann ein wertvolles diagnostisches Instrument zur Unterstützung einer körperlichen Untersuchung sein. Die Blutplasmaraten bieten ein auf Stoffwechsel basierendes Panel, das die chemischen Prozesse im Körper aufzeigt. Normale Ergebnisse sind ein gutes Zeichen dafür, dass der Körper in gutem Zustand ist.

Enzyme

Enzyme sind biologische Katalysatoren, die für die Regulierung des gesamten chemischen Prozesses im Körper verantwortlich sind. Der Körper enthält 75.000 verschiedene Enzymkomponenten, die jeweils einem bestimmten chemischen Prozess zugeordnet sind. Diese Elemente bestehen aus Proteinmolekülen, die chemische Reaktionen zwischen Zellen und Zellstrukturen auslösen. Sie sind in allen Bereichen des Körpers vorhanden und deshalb können Blutproben wichtige Informationen über die Enzymaktivität des Körpers liefern.


Bluttest

Die Ergebnisse von Blutenzymtests geben einen Überblick über die chemischen Prozesse des Körpers. Normale Ergebnisse zeigen, dass die Organe des Körpers und die Funktionsweise der Systeme so funktionieren, wie sie sollten. Die wichtigsten körperlichen Prozesse, an denen Herz, Leber und Nieren beteiligt sind, verbrauchen große Mengen an Enzymkomponenten. Sie zeigen ein bestimmtes Niveau jedes Enzyms innerhalb eines Profils. Die Menge eines Enzyms in einer Blutprobe dient als "Marker", was bedeutet, dass es einen Hinweis darauf gibt, ob sich im Körper ein Zustand oder eine Krankheit entwickelt oder nicht.

Nieren

Es gibt drei Hauptnierenenzyme in einem Bluttestpanel: Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure. Normale Harnstoffergebnisse liegen im Bereich von 7 bis 18 Dezilitern (dl). Ein Deziliter ist ein Zehntel Liter. Normale Kreatininspiegel variieren zwischen 0,6 und 1,2 dl. Die Harnsäure zeigt einen Wert zwischen 3 und 8,2 dl. Wenn die Messwerte über oder unter diesen Grenzwerten liegen, kann es im Körper zu Infektionen, Nierenerkrankungen oder zu einem Proteinüberschuss in der Nahrung kommen.


Leber

Die Blutuntersuchung ist eines der am häufigsten verwendeten Diagnosewerkzeuge zur Überprüfung der Leberfunktion. Wenn die Leber einen Schaden erlitten hat, beginnt ihr Gewebe zu degenerieren. In diesem Fall gelangen die darin enthaltenen Enzyme in den Blutkreislauf. Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (FA) sind die primären Leberenzyme. Normale Ergebnisse zeigen AST- und ALT-Werte zwischen 8 und 20 dl, AF-Werte liegen bei Männern zwischen 90 und 239 dl und bei Frauen zwischen 76 und 196 dl.

Herz

Die Enzymspiegel im Blut werden als Mittel zur Bestimmung der Herzfunktion sowie etwaiger Schäden nach einem Herzinfarkt verwendet. Wie bei Lebergewebe setzt Herzgewebe bei Schäden Enzyme in den Blutkreislauf frei. Kreatinkinase (CK) ist ein im Herzmuskel enthaltenes Enzym. Normale CK-Werte sollten bei Männern unter 174 dl und bei Frauen unter 140 dl oder weniger liegen. Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ist ein weiteres prominentes Herzenzym, das auch als Marker für die Nierenfunktion dient. Normale GGT-Ergebnisse variieren zwischen 8 und 37 dl bei Männern unter 45 Jahren und zwischen 5 und 24 dl bei Frauen unter 45 Jahren. Der Bereich für Frauen ab 45 Jahren liegt zwischen 6 und 37 dl, da hormonelle Veränderungen unterschiedliche Prozesse im Körper beeinflussen.


Immer an einem halb leeren Gla Maiirup kleben, da ie nie verwenden? Verzichten ie beim nächten Mal auf den Kauf und die Hertellung Ihre eigenen Maiirup. ie können die Menge hertellen, die ie...

Ob glänzende ilber oder chwarz, die Pizzaformen verurachen notorich Teige, die beim Backen zuammenkleben. Unbehandelte Formen haben mikrokopich kleine Löcher, die dazu führen, da der Te...

Für Dich Empfohlen