Warum ist das Atmen für lebende Organismen wichtig?

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Warum ist das Atmen für lebende Organismen wichtig? - Wissenschaft
Warum ist das Atmen für lebende Organismen wichtig? - Wissenschaft

Inhalt

Das Atmen ist für Tiere wichtig, da Zellen Sauerstoff benötigen, um sich fortzubewegen, sich zu vermehren und zu funktionieren. Durch das Atmen wird auch Kohlendioxid (Kohlendioxid) ausgestoßen, das ein Nebenprodukt der Prozesse im tierischen Körper ist. Wenn sich CO2-Moleküle ausbreiten, stirbt das Tier. Dieses Phänomen wird als Kohlendioxidvergiftung bezeichnet.

Tiere müssen Sauerstoff einatmen und Kohlendioxid ausatmen

Wie Menschen und Tiere atmen

Ein Mensch atmet ungefähr 20 Mal pro Minute und nimmt während dieser Zeit ungefähr 2,66 Liter Luft in den Körper auf. Durch das Atmen wird die Luft (die Sauerstoff, Stickstoff und Spuren von Kohlendioxid enthält) in das Blut geleitet, das im gesamten Körper zirkuliert. Die meisten Tiere atmen durch eine Art Nase, Kiemen oder sogar Haut. Dann strömt die Luft durch den Kehlkopf und die Luftröhre, wo sie in die Brusthöhle geleitet wird. Andere Tiere haben mehr oder weniger ähnliche Organe oder ein vereinfachtes System, um die gleiche Funktion zu erfüllen. In der Brust teilt sich die Luftröhre in zwei Bronchien, die Luft in die Lunge befördern. In der Lunge befinden sich zwei Säcke, die Alveolen genannt werden. Sauerstoff passiert sie und verteilt sich durch Kapillaren im Blutkreislauf. Rote Blutkörperchen transportieren den notwendigen Sauerstoff zu jeder Zelle im Körper. Gleichzeitig führt das kohlendioxidreiche Blut in den Venen das Kohlendioxid zu den Alveolen, die in entgegengesetzter Richtung aus dem Körper ausgeschieden werden.


Das Zwerchfell: die Energiequelle

Das Zwerchfell ist eine Muskelschicht unter der Brust. Seine Funktion besteht darin, sich zusammenzuziehen, Sauerstoff in die Lunge zu ziehen und sich dann zu erweitern, ein Prozess, der Kohlendioxid aus der Lunge entnimmt. Bei der Kontraktion senkt das Zwerchfell den inneren Luftdruck im Körper und schafft Raum für eine Erhöhung der Lunge. Wenn sich das Zwerchfell ausdehnt, komprimieren sich die Lungen und CO2 wird ausgestoßen.

Pflanzen atmen auch

In gewisser Weise kann man sagen, dass Pflanzen auch atmen. Gräser, Bäume, Blumen und Sträucher inspirieren das Kohlendioxid, das Tiere und Menschen ausatmen, und absorbieren es über Stängel und Blätter in ihr System, um es in zelluläre Energie umzuwandeln. Das Nebenprodukt der Pflanzenatmung ist Sauerstoff, der wiederum von Tieren verwendet wird.


Naruto it eine japaniche Anime-erie über die Reie eine jungen Ninja namen Naruto. Da Ertellen oder Ertellen eine Bilde eine Naruto-Zeichen, da einem Charakter in der erie ähnelt, einchlie...

Die Wirbeläule enthält 33 Wirbel. Bi auf da kleinte Viertel der Wirbeläule ind alle anderen Wirbel beweglich. Jeder Wirbel hat zwei ätze von Facettengelenken, die ich an der Rü...

Das Meiste Lesen