Inhalt
Aluminiumpfannen sind durchaus üblich, da Aluminium ein kostengünstiges, leichtes Metall ist, das Wärme gleichermaßen überträgt. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Aluminiumpfanne schwarze oder graue Flecken bekommt. Sie sind ein natürliches Nebenprodukt der Aluminiumoxidation. Führen Sie einige Maßnahmen zur Verhinderung von Oxidation durch. Diese können entfernt werden. Es ist jedoch unvermeidlich, dass die Markierungen auf nicht eloxiertem Aluminiumgeschirr erscheinen.
Durch die Ansammlung der Oxidation wird die Pfanne unbrauchbar (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Oxidation
Oxidation ist ein natürlicher chemischer Prozess, der durch die Reaktion von Aluminium mit Sauerstoff entsteht. Sie sollten beachten, dass Ihre Hände mit schwarzen oder grauen Rückständen gefüllt sind, wenn Sie die Töpfe umrühren, oder Sie können die Oxidation im Topf bemerken, wenn sie längere Zeit gelagert wurde. Oxidation kann auch durch saure Lebensmittel oder durch Waschen des Topfes in der Spülmaschine verursacht werden.
Spülmaschine verwenden
Einige Aktivitäten erleichtern die Oxidation, beispielsweise das Einlegen von Aluminiumgegenständen in die Spülmaschine. Geschirrspülmaschinen können zum Reiben von Aluminiumgegenständen führen, was den Oxidationsprozess beschleunigt und schwarze oder graue Flecken erscheinen lässt. Vermeiden Sie dies, indem Sie Ihre Aluminiumgegenstände von Hand abwaschen oder gut in die Spülmaschine legen.
Saure Lebensmittel herstellen
Saure Nahrungsmittel können viele Arten von Metall beschädigen, und manchmal kann das Metall saure Nahrungsmittel mit metallischem Geschmack hinterlassen. Kochen Sie aus diesem Grund keine säurehaltigen Speisen wie Tomatensauce in einer Aluminiumpfanne, da sonst schwarze oder graue Kratzer auf dem Gerät auftreten.
Flecken entfernen
Um die Flecken zu entfernen, füllen Sie die Pfanne mit fünf Glas Wasser und fügen Sie fünf Esslöffel weißen Essig hinzu. Kochen Sie die Lösung einige Minuten mit Essig in der Pfanne, bis das Wasser sehr dunkel wird. Gießen Sie die Lösung in die Spüle und wiederholen Sie den Vorgang, bis die Flecken verschwunden sind. Reiben Sie die Außenseite der Pfanne mit einem mit weißem Essig getränkten Schwamm ab, um die äußeren Flecken zu entfernen.