Inhalt
CorelDRAW ist ein Bild- und Grafikbearbeitungsprogramm, das von der Corel Corporation veröffentlicht wird. Die Software wurde erstmals 1989 für das Betriebssystem Windows 3.0 veröffentlicht. Das neueste Update der ehrwürdigen Software ist die Graphics Suite Version X5, die 2010 veröffentlicht wurde. CorelDRAW hat einige Hardwareanforderungen, um ordnungsgemäß zu funktionieren.
Überprüfen Sie die Hardwareanforderungen, damit CorelDRAW ordnungsgemäß funktioniert (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Betriebssystem
CorelDRAW Graphics Suite Version X5 ist nicht mit Mac- oder Linux-Betriebssystemen kompatibel und erfordert eine moderne Version von Microsoft Windows. Die Software funktioniert mit Windows XP, Windows Vista und Windows 7. In älteren Windows-Versionen wie XP und Vista müssen die neuesten Service Packs installiert werden. Service Packs sind Updates, die mithilfe des Microsoft Windows Update-Tools kostenlos installiert werden können. CorelDRAW ist mit 32-Bit- oder 64-Bit-Versionen von Windows kompatibel.
Prozessor
Da CorelDRAW digitale Bilder mit hoher Auflösung verarbeitet, ist ein aktualisierter Prozessor erforderlich, um die Verzögerungen beim Rendern zu begrenzen. Für Computer mit Intel-Prozessoren ist ein Pentium 4 erforderlich. AMD-Computer müssen über einen Opteron- oder Athlon 64-Prozessor verfügen.
Bei Prozessorchips mit niedrigem Stromverbrauch, wie z. B. dem Atom-Prozessor, der auf vielen Laptops zu finden ist, funktioniert CorelDRAW nicht ordnungsgemäß und kann das System zum Absturz bringen. Es wird nicht empfohlen, Grafikprogramme auf diesen Notebooks mit niedrigem Stromverbrauch auszuführen.
Speicher
Die CorelDRAW Graphics Suite Version X5 benötigt mindestens 512 MB und RAM (Arbeitsspeicher), um ordnungsgemäß zu funktionieren. Dies ist jedoch die kleinste benötigte Menge. Es wird mindestens ein Gigabyte empfohlen.
CorelDRAW verwendet eine große Menge an RAM, wenn auf ein Bild eine Änderung, Größenänderung oder ein Filter angewendet wird. Aus diesem Grund erhöht eine größere Speichermenge die Programmleistung und ermöglicht es, Änderungen an den Bildern zu beschleunigen.
Lagerung
CorelDRAW benötigt für eine ordnungsgemäße Installation mindestens 750 MB Speicherplatz auf der Festplatte. Diese Menge deckt jedoch nur die Mindestinstallation ab. Es können auch mehrere zusätzliche Optionen installiert werden, z. B. Fotofilter und Grafiktools. Diese Add-Ons erhöhen die Benutzerfreundlichkeit des Programms.
Der derzeitige typische Speicherplatz für eine Installation mit mehreren dieser zusätzlichen Funktionen beträgt 1 Gigabyte. Diese Menge kann auf bis zu 6 Gigabyte erweitert werden, wenn alle zusätzlichen installiert sind. Das Speichern von großen Bilddokumenten erfordert zusätzlichen Speicherplatz, der je nach Arbeit variieren kann.
Einchecken
Als Eingabegerät für CorelDRAW ist eine Maus erforderlich. Eine Standardtastatur wird auch empfohlen, um auf die Tastenkombinationen zuzugreifen und alle Funktionen der Software zu nutzen. Für professionelle Anwender und Künstler wird auch ein Tablet empfohlen. Dieses Gerät ermöglicht dem Benutzer das direkte Zeichnen auf einem Bildschirm, ähnlich wie beim herkömmlichen Zeichnen.
Überwachen
Für CorelDRAW ist ein Computermonitor mit einer Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768 erforderlich. Eine niedrigere Auflösung führt zu ungenauen Programmanzeigen und kann die Bildgestaltung beeinträchtigen. Bei einem Tablet-PC werden diese Dimensionsanforderungen umgekehrt: 768 mal 1024.