Fortpflanzung bei Pflanzen und Tieren

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Wie vermehren sich Pflanzen und was können wir davon lernen?
Video: Wie vermehren sich Pflanzen und was können wir davon lernen?

Inhalt

Die Fortpflanzung bei Lebewesen erfolgt normalerweise in Zyklen. Ob bei Pflanzen oder Tieren, alle haben Lebenszyklen, von denen einige komplexer sind als andere. Einige Merkmale sind jedoch in der Regel universell und gelten in gewisser Weise für beide Königreiche gleichermaßen.

Düngung

Der Befruchtungsprozess findet sowohl bei Pflanzen als auch bei Tieren statt. Es gibt Unterschiede in Details und Mechanismen, jedoch sind einige Ähnlichkeiten auffällig. Zum Beispiel hat Moos sowohl Flagellenspermien als auch die Oosphäre. In diesen Fällen erfolgt die Befruchtung, wenn das Sperma in den weiblichen Gameten gelangt. Wirbeltiere haben auch eine ähnliche Fortpflanzungsmethode.

Einer der Unterschiede zwischen Tieren und Pflanzen zu diesem Thema ist ihr sitzender Lebensstil. Das Moos hängt vom Regen oder von einem sehr feuchten Klima ab, damit die Spermien die Oosphäre erreichen. Bei Tieren können sich Männchen und Weibchen während des Paarungsprozesses bewegen und physisch interagieren.


Embryoentwicklung

Viele Pflanzen haben eine Struktur, die als Eierstock bezeichnet wird und ein Gegenstück zu den Strukturen von Tieren darstellt. Bei Angiospermen gibt es männliche und weibliche Blüten. Sobald der Pollen der männlichen Blüte zur weiblichen Blüte gelangt ist, befruchtet sich die Oosphäre. Dann beginnt sich das Ei zu einem Embryo zu entwickeln, genau wie sich ein tierischer Embryo entwickelt.

Keimung und Geburt

Während ein Wirbeltier sein Leben beginnt, wenn es den Mutterleib verlässt - entweder in einem Ei, das sich entwickeln und schlüpfen muss, oder als Neugeborenes -, erfolgt die "Geburt" in Pflanzen durch Keimung des Samens. Bei Pflanzen und Tieren tritt ein Teil der Reifung im embryonalen Stadium und ein Teil nach der Keimung oder Geburt auf.

Reifung

Sowohl bei Pflanzen als auch bei Tieren reift das Individuum, bis es geschlechtsreif wird und sich fortpflanzen kann. Sobald das Tier geschlechtsreif ist, kann es sich paaren oder bei Pflanzen Bestäubung und Befruchtung durchführen. Damit ist der Wiedergabezyklus abgeschlossen.


Klonen

Obwohl es normalerweise bei Tieren mit künstlichen Mitteln auftritt, ist die asexuelle Fortpflanzung bei Pflanzen häufig. Eine Knospe oder ein Gewebe einer lebenden Pflanze, die in künstlichen Boden oder auf natürliche Weise gelegt wird, kann neue Wurzeln schlagen und zu einer lebensfähigen Pflanze heranwachsen. In diesem Fall ist die neue Pflanze eine genetische Nachbildung oder ein Klon des Originals. Im Gegensatz zu diesem Prozess tauschen sich bei der sexuellen Reproduktion die Gene untereinander aus, was zu genetischer Variabilität führt.

Die internationale Beruforganiation, die freiwillige tandard für einen Großteil der Produktion-, Ingenieur- und Wienchaftgemeinchaften entwickelt und liefert, it ATM International, früh...

Wenn ich Ihre Familie in einer Krie befindet, müen ie ich nicht nur mit den Konequenzen aueinanderetzen, ondern ie müen veruchen, Ihre Familie zuammenzuhalten, indem ie jede Mitglied in der ...

Heute Interessant