Inhalt
Zecken sind kleine Blutegel von Spinnentieren, die in feuchten und kalten Gebieten wie Wäldern leben. Sie ernähren sich vom Blut von Hirschen, Vögeln, Hunden und sogar Menschen. Diese kleinen Parasiten befinden sich auf hohen Rasenflächen, Sträuchern und sogar auf Wegen, auf denen sie sich leicht auf der Haut ihrer Beute festsetzen können. Sobald sie sich in der Haut von Tieren oder Menschen festsetzen, schneiden sie ein kleines Loch in die Hautoberfläche und saugen das Blut des Opfers. Sie bleiben an der Haut haften, bis sie mit dem Füttern fertig sind. Zecken können eine entzündliche Erkrankung verursachen, die als Lyme-Borreliose bekannt ist und durch Hautläsionen, allgemeine Müdigkeit, Fieber und Schüttelfrost gekennzeichnet ist. Schützen Sie sich vor Zecken und Lyme-Borreliose, wenn Sie im Wald oder an anderen Orten voller Pflanzen spazieren gehen. Erfahren Sie, wie Sie diese Fehler abwehren können, indem Sie die folgenden Tipps befolgen.
Schritt 1
Tragen Sie ausreichend Insektenschutzmittel auf Ihre Haut auf und sprühen Sie Permethrin auf die Außenseite Ihrer Kleidung, Schuhe, Schlafsäcke und Zelte. Diese Repellentien schützen nicht nur vor Zecken, sondern auch vor Mücken, Läusen und Milben.
Schritt 2
Tragen Sie Schutzkleidung, wenn Sie den Wald, den Park oder ein anderes Gebiet erkunden, in dem es viele Bäume, Sträucher und hohe Rasenflächen gibt. Tragen Sie lange Hosen und ziehen Sie lange Socken an, um den Saum zu bedecken. Verwenden Sie oben ein langärmliges Hemd und stecken Sie es mit einem Gürtel darüber in Ihre Hose. Es ist ratsam, gut gewebte Kleidung zu tragen, damit sich Zecken nicht daran festhalten können. Und wenn möglich, tragen Sie helle Kleidung, um Zecken leichter identifizieren zu können, wenn sie an Ihnen haften.
Schritt 3
Versuchen Sie, natürliche Repellentien zu verwenden. Nehmen Sie viel Sonnenschutzmittel in die Hand und mischen Sie es mit zehn Tropfen Eukalyptusöl, bevor Sie es auf die Haut auftragen. Zecken hassen den Geruch von Eukalyptusöl, was es zu einem starken Insektenschutzmittel macht. Ein weiteres wirksames natürliches Abwehrmittel ist Neemöl. Tragen Sie etwas auf Ihre Haut auf, bevor Sie spazieren gehen oder im Garten arbeiten. Neemöl ist ein Pflanzenöl aus gepressten Früchten und Samen von Neem (einem immergrünen Baum in Indien), das als starkes Insektizid gegen Zecken und andere Schädlinge bekannt ist.
Schritt 4
Im Allgemeinen überprüfen Sie Ihren Körper nach dem Gehen oder Schneiden von Gras und Sträuchern. Suchen Sie mit Hilfe eines Freundes oder Verwandten am ganzen Körper nach Zecken - an Fersen, Knien, Leistengegend, Taille, Achselhöhlen, Hals und Ohren. Zecken lieben es, in dunklen, feuchten Bereichen zu bleiben. Konzentrieren Sie Ihre Suche daher auf Orte mit Hautfalten. Wenn Sie einen sehen, seien Sie nicht beunruhigt. Nehmen Sie einfach eine Pinzette und ziehen Sie sie leicht von Ihrer Haut. Stellen Sie sicher, dass alle Teile entfernt wurden, um eine Infektion zu verhindern. Befreien Sie sich von der gefangenen Zecke, indem Sie sie verbrennen.
Schritt 5
Machen Sie Ihr Zuhause zeckenfrei. Um sie abzuwehren, entfernen Sie dickere Sträucher und kleine Bäume, Stapel trockener Blätter und hohes Gras. Mähen Sie Ihren Rasen ständig, da Zecken die Hitze von niedrigem Gras nicht aushalten können. Halten Sie Ihre Terrassen, Gärten und Spielplätze frei von dichten Bäumen oder Sträuchern. Pflanzen Sie einige Pflanzen wie Farne, Lilien und Winde, um Tiere und Zecken, die sie tragen, fernzuhalten.