Inhalt
Hartholzböden werden im Laufe der Zeit häufig überbeansprucht, insbesondere in stark frequentierten Bereichen von Menschen, und die glänzende Oberfläche des Holzes ist in der Regel undurchsichtig. Schmutzpartikel können als Sandpapier wirken und das Problem verschlimmern. In extremen Fällen müssen Sie möglicherweise eine neue Schicht Dichtmittel wiederherstellen und auftragen. Es ist möglich, Holzböden häufig zu verjüngen, ohne Dichtungsmittel aufzutragen, nur zu reinigen und eine neue Wachsschicht aufzutragen.
Schritt 1
Staubsaugen Sie den Boden, um Staub, Schmutz und andere Rückstände zu entfernen.
Schritt 2
Mischen Sie heißes Wasser und eine mäßige Menge Waschmittel in einem Eimer. Verwenden Sie kein Reinigungsmittel, das Ammoniak, Natronlauge oder Trinatriumphosphat enthält. Obwohl Wasser Schmutzablagerungen entfernen kann, entfernt nur Wasser kein altes Wachs vom Boden.
Schritt 3
Schrubben Sie den Boden mit einer Mischung aus Wasser und Reinigungsmittel mit einem Nylonschwamm. Wischen Sie dazu Wasser und Wachs mit einem sauberen Tuch ab und lassen Sie es trocknen. Verwenden Sie einen lösungsmittelhaltigen Holzbodenreiniger, um Hartwachsablagerungen zu entfernen. Verwenden Sie keinen Holzreiniger auf Wasserbasis, da einige Produkte auf Wasserbasis den Boden verschmutzen können.
Schritt 4
Tragen Sie ein Wachs auf den Boden auf. Sie können zwischen flüssigem oder pastösem Wachs wählen. Die Flüssigkeit ist leichter aufzutragen als Pastenwachs. Pastenwachs ist jedoch haltbarer als flüssige Produkte. Befolgen Sie unabhängig von der Art des Produkts die Anweisungen des Herstellers.
Schritt 5
Polieren Sie den Boden mit einem Polierer, der mit synthetischen Polierkissen ausgestattet ist. Verwenden Sie den Polierer genauso wie einen Staubsauger. Sie können es in entsprechenden Geschäften mieten.