Inhalt
Ein Ölfleck auf einem Kleidungsstück kann bedeuten, dass es für immer verloren ist, aber es gibt Hoffnung, solange Sie schnell handeln und es angemessen behandeln. Die Entfernung dieses Flecks hängt von der Art des Materials ab, aus dem die Kleidung hergestellt wurde. Waschbare Fasermaterialien werden wie Baumwolle, Nylon oder Leinen gewebt, die in einer Waschmaschine gewaschen werden können. Kleidung aus abwaschbaren Fasern kann von Ihnen behandelt werden, nicht abwaschbare Materialien wie Seide und Wolle müssen jedoch von einem professionellen Reiniger behandelt werden.
Waschbare Fasermaterialien
Schritt 1
Überprüfen Sie das Etikett auf der Farbdose, um festzustellen, welcher Verdünner empfohlen wird (z. B. Terpentin).
Schritt 2
Gießen Sie den empfohlenen Verdünner in den Tintenfleck auf dem Stoff und achten Sie darauf, dass sich der Fleck nicht weiter ausbreitet.
Schritt 3
Spülen Sie es mit warmem Wasser ab und wiederholen Sie den Vorgang mit dem Verdünner nach Bedarf.
Schritt 4
Behandeln Sie den Bereich mit einem Reinigungsmittel, schrubben Sie ihn vorsichtig, um restliche Rückstände zu entfernen, und spülen Sie ihn mit warmem Wasser ab.
Schritt 5
Waschen Sie es wie gewohnt in der Waschmaschine, aber stellen Sie es nicht in den Trockner. Lassen Sie das Material an der Luft trocknen, um festzustellen, ob der Fleck zurückgeblieben ist. Wiederholen Sie gegebenenfalls den Vorgang.