Inhalt
Das Entfernen von Flecken von Zeitungstinte kann aufgrund der dunklen Farbe der Pigmente schwierig sein. Sie basieren normalerweise auf Sojabohnen, können aber auch Komponenten auf Ölbasis in ihrer Zusammensetzung enthalten. Dies bedeutet, dass das Produkt zur Entfernung des Flecks in der Lage sein muss, ölige Rückstände zusammen mit Farbstoffen zu entfernen. Das Wichtigste beim Entfernen von Zeitungsflecken ist, dass verhindert wird, dass diese zusätzlich zum Spülwasser mit nicht gefärbten Materialien in Kontakt kommen, da der Farbstoff leicht auf andere Materialien übertragen werden kann.
Schritt 1
Berücksichtigen Sie die Art des Materials, das gebeizt wird. Wenn der Fleck von der Haut oder empfindlichen Materialien wie Seide entfernt wird, wenden Sie zuerst die am wenigsten aggressive Methode an.
Schritt 2
Wählen Sie den Fleckenentferner. Es ist möglich, Wasser, einen chemischen Entferner, Isopropylalkohol, Ammoniak, Haarspray, Milch oder Geschirrspülmittel zu verwenden. Verwenden Sie für Materialien, die trocken sein müssen, wie z. B. einen Buchumschlag, Taschentücher oder Löschpapier.
Schritt 3
Tragen Sie den Fleckenentferner auf. Konzentrieren Sie sich auf die Stelle des Flecks, damit das Pigment nicht auf den Rest des Materials verteilt wird. Trockene Materialien können mit Seidenpapier bedeckt und dann mit einem Niedertemperaturbügeleisen gebügelt werden, um die Tinte auf das Papier zu übertragen.
Schritt 4
Spülen Sie den Fleckenentferner aus. Legen Sie vorsichtig saubere Papiertücher oder Tücher über den Fleck und reiben Sie ihn ein. Lassen Sie danach kaltes Wasser über die Stelle laufen, an der sich der Fleck und der Entferner befanden. Vermeiden Sie es, die im Spülwasser enthaltenen Rückstände auf den Rest des Materials zu verteilen.
Schritt 5
Trocknen Sie den Artikel. Sobald der Fleck entfernt ist, lassen Sie das Material trocknen oder trocknen Sie es mit einem Fön oder Kleidung.