Inhalt
Marmor ist eine schöne Oberfläche, die einen Raum sehr elegant machen kann, egal ob als Boden oder als Arbeitsplatte. Obwohl es attraktiv ist, erfordert es spezielle Reinigungs- und Fleckenverhütungstechniken. Viele Getränke und Lebensmittel können den Glanz der Marmoroberfläche verschmutzen oder entfernen. Andere Chemikalien wie Haarfärbemittel können schwer vom Material zu entfernen sein und sollten immer gereinigt werden, um zu verhindern, dass der Fleck in die Oberfläche eindringt.
Schritt 1
Reinigen Sie das Haarfärbemittel so schnell wie möglich mit einem Papiertuch, damit es nicht in den Marmor eindringt. Vermeiden Sie es, den Fleck zu reiben, da dies ihn verbreiten kann. Verwenden Sie stattdessen Auf- und Abbewegungen und tupfen Sie den Fleck leicht ab.
Schritt 2
Reinigen Sie den Bereich mit einem Papiertuch, das in warmem Seifenwasser eingeweicht ist, nachdem der größte Teil der Farbe mit dem ersten Papiertuch entfernt wurde.
Schritt 3
Verwenden Sie ein trockenes, weiches Handtuch, um den Bereich zu trocknen, in dem die Farbe verschüttet wurde.
Schritt 4
Reinigen Sie den gebeizten Marmor mit einem Reinigungsmittel. Wenn der Fleck noch sichtbar ist, bedeutet dies, dass ein Teil der Farbe die Oberfläche durchdrungen hat. Wenn der Marmor dunkel ist, kann ein Acetonlösungsmittel verwendet werden. Wenn es klar ist, verwenden Sie Wasserstoffperoxid. Gießen Sie etwa eine Tasse des ausgewählten Produkts in einen Eimer.
Schritt 5
Tragen Sie mit einem sauberen Handtuch eine kleine Menge des Reinigers direkt auf den Fleck auf.
Schritt 6
Decken Sie den Fleck mit Backpulver ab.
Schritt 7
Lassen Sie die Backpulvermischung etwa drei Minuten ruhen, bevor Sie sie mit einem feuchten Papiertuch entfernen.
Schritt 8
Wiederholen Sie die Schritte 5 bis 7, bis der Fleck vollständig vom Marmor entfernt wurde.