Inhalt
Heimtierfische zu haben, ist ein Hobby, das vielen Spaß macht, aber die Pflege des empfindlichen Ökosystems eines Aquariums ist eine herausfordernde Aufgabe. Wassertemperatur, chemische Stabilität, Beleuchtung und Zirkulation sind nur einige der Probleme, die sowohl bei Süßwasser- als auch bei Salzwasserfischen auftreten. Silikat ist eine chemische Verbindung, die natürlicherweise in vielen Böden vorkommt und in hohen Mengen in einem Tank braune und viskose Algen erzeugt. Wenn Sie Silikate aus Ihrem Aquarium entfernen, leben Ihre Fische länger.
Schritt 1
Ziehen Sie die Gummihandschuhe an.
Schritt 2
Legen Sie das schwammige Phosphatmaterial in den Netzbeutel oder den Kanisterfilter. Überprüfen Sie die Schwammverpackung und ermitteln Sie die Menge, die verwendet werden sollte, basierend auf dem Volumen des Aquariums.
Schritt 3
Legen Sie den mit Phosphatschwamm gefüllten Netzbeutel oder Filter in einen großen Eimer.
Schritt 4
Verwenden Sie entionisiertes Wasser, um den Beutel oder Filter mit dem Schwamm im Eimer zu waschen. Das schwammige Material kann sehr heiß werden, wenn es zum ersten Mal Wasser ausgesetzt wird. Ziehen Sie daher Ihre Handschuhe erst aus, wenn die Wärme nachgelassen hat.
Schritt 5
Nehmen Sie den mit Phosphatschwamm gefüllten Beutel oder Filter aus dem Eimer und stellen Sie ihn in den Tank direkt in den Wasserversorgungsstrom. Stellen Sie sicher, dass Wasser durch den Beutel oder Filter fließt und nicht nur um ihn herum fließt. Der Fisch kann zu diesem Zeitpunkt sicher im Aquarium sein.
Schritt 6
Lassen Sie das mit Phosphatschwamm gefüllte Netz oder den Filterbeutel 8 bis 12 Stunden an Ort und Stelle, um Phosphate aus dem Aquarium zu entfernen, die zuerst auftreten sollten.
Schritt 7
Testen Sie das Wasser mit einem Phosphat- und Silikat-Testkit. Wenn der Phosphatwert 0 ist, können Sie mit Schritt 8 fortfahren.
Schritt 8
Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 5 mit einer neuen Dosis Schwammphosphat, um das Silikat aus dem Aquarienwasser zu entfernen.
Schritt 9
Überwachen Sie den Silikatgehalt Ihres Aquariums mit dem Testkit und ersetzen Sie den Phosphatschwamm, wenn die Messwerte wieder ansteigen, da das schwammige Material eine Absorptionsgrenze aufweist.