Inhalt
Wenn ein Beutel Brot oder eine Plastikschüssel versehentlich auf einen heißen Herd gestellt wird, schmilzt der Plastik. Wenn es nicht entfernt wird, während es noch weich ist, härtet der Kunststoff auf dem Ofen aus und hinterlässt einen Schmutz, der verbleibt, bis er manuell entfernt wird. Auch nach dem Entfernen kann es zu dauerhaften Verfärbungen kommen. Mit den richtigen Werkzeugen und schnellen Maßnahmen kann der verbrannte Kunststoff entfernt werden, um dauerhafte Flecken zu vermeiden.
Schritt 1
Stell den Herd ab. Entfernen Sie den Kunststoff, der auf dem Herd geschmolzen ist. Versuchen Sie noch nicht, den verbrannten Kunststoff zu entfernen.
Schritt 2
Füllen Sie eine Plastiktüte mit mehreren Eiswürfeln. Legen Sie es einige Minuten lang auf den verbrannten Kunststoff, bis es hart und spröde wird.
Schritt 3
Kratzen Sie den verbrannten Kunststoff vorsichtig mit einem Rasiergerät ab, an dem eine Rasierklinge angebracht ist. Üben Sie dabei leichten Druck aus, um eine Beschädigung der Ofenoberfläche zu vermeiden.
Schritt 4
Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls und schaben Sie den verbrannten Kunststoff weiter ab, bis Sie alles entfernt haben.
Schritt 5
Befeuchten Sie einen sauberen Schwamm mit kaltem Wasser. Legen Sie Backpulver darüber und reiben Sie den Herd vorsichtig.
Schritt 6
Reinigen Sie die Bicarbonatreste mit feuchten Papiertüchern und trocknen Sie sie mit einem fusselfreien Tuch.