Inhalt
Wenn Sie nicht viel Geld für eine Granitplatte ausgeben möchten, kaufen Sie stattdessen Quarz, da Quarzarbeitsplatten wie Naturstein aussehen. Quarz ist ein bearbeiteter Stein, der mit Harzen, Bindemitteln und anderen Materialien gemischt wird, um seine Farbe und Konsistenz zu erzielen. Menschen bevorzugen Quarz gegenüber Granit, weil er weniger porös und bakterienresistent ist. Obwohl es diese guten Eigenschaften hat, färbt sich Quarz. Wenn Sie jedoch einen Fleck auf dem Material sehen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, da dieser leicht entfernt werden kann.
Schritt 1
Mischen Sie 1 Tasse Mehl mit 2 Esslöffeln Wasserstoffperoxid und genügend Wasser, um eine Paste mit der gleichen Konsistenz wie ein dicker Kuchenteig zu erhalten. Wasserstoffperoxid wirkt bei den meisten Lebensmittelflecken. Verwenden Sie bei öligen Flecken ein Reinigungsmittel anstelle von Peroxid.
Schritt 2
Tragen Sie mit einem Plastikspatel eine ca. 0,6 cm dicke Schicht der Mischung auf den Fleck auf.
Schritt 3
Decken Sie den Bereich mit Plastikfolie ab und versiegeln Sie ihn mit Klebeband. Die Verpackung verlangsamt das Trocknen der Mischung. Bohren Sie mit einem Zahnstocher mehrere kleine Löcher in den Kunststoff, damit die Luft zirkulieren kann, sodass die Mischung langsam trocknet und den Fleck entfernt.
Schritt 4
Lassen Sie die Mischung 10 Stunden trocknen, wenn der Fleck weniger als einen Tag an Ort und Stelle ist. Bei älteren Flecken die Mischung 24 Stunden einwirken lassen. Sobald die Mischung getrocknet ist, ist sie nicht mehr nützlich.
Schritt 5
Entfernen Sie das Farbband und die Plastikfolie und kratzen Sie die Quarzmischung mit einem Plastikspatel ab. Der Spatel kratzt nicht am Quarz. Nach dem Mischen kann es zu einer Markierung kommen, die innerhalb weniger Wochen verdunstet.
Schritt 6
Reinigen Sie die Rückstände mit heißem Wasser und einem Handtuch.