Inhalt
Dunkle Jeans bestehen aus Baumwollstoff, der mit dunklem Indigofarbstoff gefärbt ist und einen dunkelblauen Farbton ergibt. Dieser Farbstoff verblasst, läuft oder hellt manchmal auf, wenn die Jeans mit Chemikalien gewaschen wird, die die Farbe aus dem Stoff entfernen. Während viele Leute denken, dass starke Chemikalien wie Bleichmittel die einzige Möglichkeit sind, Flecken zu entfernen, verhindern milde Fleckenreiniger, das Waschen Ihrer Jeans bei moderaten Temperaturen und das Verhindern des Abnutzens Ihrer Hose das Ausbleichen.
Schritt 1
Drehen Sie die Jeans um und waschen Sie sie mit Flüssigseife. Ohne es umzudrehen, werden Wasser und Seife durch Reiben des rotierenden Teils der Maschine auf der Außenfläche gereinigt.
Schritt 2
Waschen Sie Ihre Jeans in kaltem Wasser. Heißes Wasser repariert nicht nur Flecken, sondern erschwert auch deren Entfernung. Außerdem verblassen dunkle Farben. Kaltes Wasser und Flüssigseife entfernen Flecken sowie heißes Wasser, verblassen jedoch nicht.
Schritt 3
Tragen Sie vor dem Waschen einen Esslöffel Waschpulver direkt auf den Fleck auf. Dies wird als lokale Behandlung für das Vorwaschen dienen, die dabei hilft, die Substanz, die den Fleck verursacht, abzubauen. Lassen Sie die Seife etwa 5 bis 10 Minuten auf dem Fleck bleiben, bevor Sie sie in die Waschmaschine geben.
Schritt 4
Waschen Sie Ihre Jeans, wenn der Fleck noch frisch ist, da frische Flecken leichter zu entfernen sind als alte, die bereits trocken sind und an den Fasern haften. Das Reinigen der Flecken vor dem Trocknen erfordert weniger Reinigung und verringert die Wahrscheinlichkeit des Verblassens.
Schritt 5
Weichen Sie Proteinflecken wie Lebensmittel, Blut, Urin oder Schlamm in kaltem Wasser ein, bevor Sie Ihre Jeans waschen. Heißes Wasser führt dazu, dass das Protein in den Fasern des Gewebes gerinnt und es schwieriger wird, den Fleck zu entfernen. Nachdem Sie es eine halbe Stunde lang in kaltem Wasser eingeweicht haben, waschen Sie Ihre Jeans in warmem Wasser mit einer Flüssigseife.
Schritt 6
Waschen Sie die Jeans mit einem Waschmittel, das für dunkle Farben geeignet ist. Diese Seifen enthalten nicht die Chemikalien, die andere Seifen enthalten, was häufig zum Ausbleichen führt.
Schritt 7
Entfernen Sie Öl- oder Fettflecken, indem Sie ein saugfähiges Pulver darüber streuen.Streuen Sie Talkumpuder oder Backpulver auf den Ölfleck und lassen Sie ihn eine halbe Stunde ruhen, bevor Sie das Pulver bürsten. Waschen Sie die Jeans in warmem Wasser und Flüssigseife, nachdem Sie das restliche Öl und den Staub entfernt haben.
Schritt 8
Die Jeans vor dem Waschen in einem enzymatischen Waschmittel einweichen. Dieses Produkt zerfällt und wäscht die Substanz ab, die den Fleck verursacht. Weiche den Fleck etwa 5 bis 10 Minuten ein, bevor du die Jeans in die Waschmaschine legst.