Inhalt
Jod ist nützlich für die Wundreinigung, aber es kann schwierig sein, Flecken auf Möbeln zu entfernen. Dieser Text zeigt einfache Möglichkeiten zum Entfernen von Flecken an verschiedenen Stellen. Da Jod ein Farbstoff ist, muss es schnell behandelt werden, um dauerhafte Flecken zu vermeiden.
Schritt 1
Wenn der Fleck auf: Teppich (synthetisch oder dort), Baumwolle, Acetat, Acrylgewebe, Glasfaser, Leinen, Modacryl, Nylon, Olefin, Polyester, Kunstseide, Seide, Elasthan, Triacetat oder Wolle ist. Machen Sie eine Lösung von 6 ml Natriumthiosulfat in 1/2 Tasse warmem Wasser und rühren Sie, bis sich die Kristalle vollständig aufgelöst haben. Gehen Sie vorsichtig mit der Lösung um, da Thiosulfat Augen, Haut und Lunge reizen kann. Nehmen Sie die Flüssigkeit mit einem Schwamm auf und tragen Sie sie vorsichtig aus der Mitte des Flecks auf. Mit einem saugfähigen Tuch trocknen. Gut mit sauberem Wasser waschen und ggf. wiederholen.
Schritt 2
Wenn der Fleck in: Acrylkunststoff, Fliesen, Glas, Farbe, Polyurethan, Porzellanarmaturen, Vinylkleidung oder Vinylwandverkleidung ist. Reinigen Sie den Fleck mit einem Tuch oder Schwamm, der in eine Lösung aus warmem Seifenwasser und einigen Tropfen Ammoniak getaucht ist. Waschen Sie den Bereich gut und lassen Sie ihn trocknen.
Schritt 3
Wenn der Fleck in: Alabaster oder Marmor ist. Mischen Sie einige Tropfen Ammoniak mit 1 Tasse Wasserstoffperoxid. Tauchen Sie ein Löschpapier von der Größe des Flecks in die Lösung und legen Sie es darauf. Legen Sie einen schweren Gegenstand auf das Papier. Tragen Sie die Lösung weiter auf, bis der Fleck verblasst. Lassen Sie es über Nacht so, dann entfernen Sie die trockene Paste, waschen Sie den Bereich mit sauberem Wasser und trocknen Sie.
Schritt 4
Wenn der Fleck auf ist: Asphalt, Kork oder Linoleum. Reiben Sie den Fleck mit einem in eine Lösung aus Ammoniak und Wasser getauchten Tuch wie in Schritt 2 ein. Wenn der Fleck bestehen bleibt, sättigen Sie den Stoff in der Lösung und legen Sie ihn auf den Fleck, bis er entfernt wird oder bis der Stoff nicht mehr vorhanden ist wirksam werden. Waschen und wachsen Sie den Bereich normal.
Schritt 5
Wenn der Fleck in: Ziegel, Beton, Fliesen, Granit oder Schiefer ist. Waschen Sie mit einer Lösung aus Soda oder Reinigungsmittel, jedoch nicht mit Seife und Wasser. Verwenden Sie ein Tuch oder eine Bürste mit weichen Borsten, um den Bereich zu reiben. Wenn Sie fertig sind, waschen Sie es mit sauberem Wasser und lassen Sie den Bereich trocknen.
Schritt 6
Wenn der Fleck in: Mörtel ist. Reinigen Sie den Bereich mit einem in warmem Seifenwasser getränkten Tuch. Wenn der Fleck danach zurückbleibt, tauchen Sie eine feuchte Zahnbürste in Backpulver oder Waschpulver und schrubben Sie die Stelle vorsichtig. Waschen Sie den Bereich gut und lassen Sie ihn trocknen.
Schritt 7
Wenn der Fleck auf ist: Leder oder Wildleder. Da Jod Farbstoff enthält, beeinflusst es die Zusammensetzung dieser Materialien und kann nicht entfernt werden.
Schritt 8
Wenn der Fleck in: Holz ist. Geschirrspülmittel mit heißem Wasser mischen, bis eine große Menge Schaum entsteht. Tauchen Sie das Tuch nur in den Schaum und tragen Sie die Mischung dann auf den Jodfleck auf. Waschen Sie den Bereich mit einem feuchten Tuch und polieren Sie den Bereich so schnell wie möglich