Inhalt
Wenn Luftblasen aus dem Wasser Ihres Pools austreten, bedeutet dies wahrscheinlich, dass sich Luft in den Einrichtungen befindet. Dies macht die Pumpe laut oder mit Kies. Um dies zu beheben, müssen Sie den Ort lokalisieren und reparieren, an dem die Pumpe Luft ansaugt. Untersuchen Sie den Skimmerbereich, in dem das Poolwasser zur Pumpe zurückkehrt, um die einfachsten Probleme auszuschließen. Wenn dies nicht funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich an einem Leck in der Poolpumpenhardware. Wenn Sie das Leck nicht finden können, suchen Sie alle unterirdischen Verbindungen nach versteckten Schäden.
Schritt 1
Senken Sie die Skimmerabdeckung ab, wenn sie aufrecht angebracht ist.
Schritt 2
Füllen Sie Wasser in den Pool, wenn der Wasserstand zu niedrig ist, wodurch die Skimmereinlässe Luft ansaugen.
Schritt 3
Reinigen Sie den Skimmerkorb, wenn er voller Blätter oder anderer Rückstände ist. Verstopfte Skimmer können den Wasserauslass blockieren, wodurch Luft zwischen die Rücklaufleitungen gelangt.
Schritt 4
Schalten Sie die Pumpe aus. Untersuchen Sie die Pumpenhardware. Suchen Sie nach Wasserstrahlen, die aus Armaturen und Zubehör austreten. Wenn Sie eine finden, ist dies die Quelle des Luftlecks. Einige häufige Stellen für Undichtigkeiten sind Gewindeadapter oder andere Geräte, die die Pumpe verschrauben. Die Vibration der Pumpe löst sie mit der Zeit.
Schritt 5
Korrigieren Sie eventuelle Undichtigkeiten, indem Sie den Adapter oder das Gerät abschrauben und das Teflonband um die Rohre anbringen. Entfernen Sie das alte Klebeband vollständig. Wickeln Sie das neue Stück Klebeband um die Rohre. Stellen Sie sicher, dass sich das Band bei jeder aufeinanderfolgenden Wicklung zur Hälfte überlappt. Schneiden Sie das Klebeband so ab, dass kein Vorsprung den Wasserfluss stören kann. Schließen Sie zum Schluss den Adapter oder das Gerät wieder an. Fest anziehen, aber nicht zu fest.
Schritt 6
Überprüfen Sie alle Gummidichtungen (oft als "O-Ringe" bezeichnet) auf Risse oder Alter. Ersetzen Sie sie gegebenenfalls. Abhängig von Ihrer Pumpe befinden sich möglicherweise O-Ringe an den Ventilen im Pumpengehäuse sowie an den externen Anschlussöffnungen. Außerdem kann sich zwischen dem Pumpendeckel und der Außenseite der Pumpe ein O-Ring befinden. Pumpen mit JANDY-Ventilen haben zwei Ringe: einen am Deckel und einen am Ventilschaft.
Schritt 7
Überprüfen Sie die Ablassschrauben. Den genauen Standort finden Sie in der Bedienungsanleitung. Typischerweise befinden sie sich im Hauptkörper der Pumpe. Wenn die Ablassschrauben eingeschraubt sind, reparieren Sie sie, indem Sie das Teflonband wieder anbringen. Wenn sie O-Ringe gerissen haben, ersetzen Sie sie.
Schritt 8
Sprechen Sie mit einem Poolreparaturdienst, wenn sich noch Luft in den Wasserstrahlen befindet. Das Problem kann der Pumpenmechanismus selbst sein. Zum Beispiel kann es ein Leck in der Gleitringdichtung geben, wo die Motorwelle mit der Pumpe verbunden ist. Diese Reparaturen erfordern normalerweise ein Ersatzteil und Fachwissen.