Inhalt
Jeder mit ausreichenden Löslichkeitskenntnissen kann mit etwas mehr Wasser Ethanol aus Benzin extrahieren. Chemiker haben ein altes Axiom über die Polarität: "Gleiches löst Gleiches auf". Das heißt, polare Verbindungen lösen andere polare Verbindungen auf. Wasser ist polar, während Benzin unpolar ist. Ethanol weist eine mäßige Polarität auf und mischt sich mit Benzin. Ethanol löst sich wiederum besser in Wasser. Wenn eine Person Benzin und Wasser mischt, trennen sich die beiden Flüssigkeiten in zwei Schichten, wobei sich das Wasser am Boden befindet.Durch kräftiges Mischen der Mischung wird Ethanol wiederum von Benzin auf Wasser übertragen, wo es löslicher ist. Bei der Trennung geht es also darum, Benzin zu entfernen. Chemiker erledigen diesen Vorgang eleganter mit einem Glas, das als Scheidetrichter bezeichnet wird und einfach aus einem kegelförmigen Kolben mit einem rotierenden Ventil am Boden besteht.
Schritt 1
Füllen Sie den Scheidetrichter mit etwa einem Viertel Wasser und achten Sie darauf, dass das Ventil geschlossen ist, damit keine Flüssigkeit austritt. Füllen Sie dann die Hälfte mit Benzin und verwenden Sie einen Kunststofftrichter, um ein Verschütten während des Transfers zu verhindern.
Schritt 2
Setzen Sie den Deckel auf den Trichter und drehen Sie den Trichter um, während Sie den Deckel halten, und schütteln Sie ihn zwei- oder dreimal. Drehen Sie das Ventil bei noch umgedrehtem Trichter in die geöffnete Position, um eventuell gebildetes Gas oder Rauch zu entfernen.
Schritt 3
Wiederholen Sie diesen Schüttel- und Belüftungsvorgang in Schritt 2 noch zwei- oder dreimal.
Schritt 4
Drehen Sie den Trichter so, dass das Ventil nach unten zeigt, und lassen Sie die beiden Schichten 1-2 Minuten lang trennen, oder bis zwei separate Schichten sichtbar sind.
Schritt 5
Halten Sie den Trichter über ein Glas, öffnen Sie das Ventil und lassen Sie die Wasserschicht in das Glas gelangen. Beschriften Sie den Krug "Wasser / Ethanol" mit einem Klebeetikett. Geben Sie dann die Benzinschicht in einen anderen Krug mit der Bezeichnung "Benzin".
Schritt 6
Etwa ein Gramm wasserfreies Magnesiumsulfat in den benzinhaltigen Krug geben und 30 Sekunden lang mischen. Magnesiumsulfat absorbiert jegliches Wasser, das möglicherweise noch mit Benzin gemischt ist, und bildet am Boden des Gefäßes einen Feststoff.
Schritt 7
Legen Sie ein Stück Filterpapier in den Glastrichter und legen Sie es über ein leeres Glas. Gießen Sie das Benzin langsam durch das Filterpapier. Es nimmt jedes feste Stück Magnesiumsulfat auf. Der Krug sollte jetzt Benzin enthalten, das frei von Ethanol und Wasser ist.