Inhalt
Kondenswasser kann sich in einem Uhrglas ansammeln, wenn es viel Wasser, extremem Nebel oder Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Wenn sich die Uhr innerhalb der Garantiezeit befindet, empfehlen die meisten Hersteller denjenigen, die mit der Funktionsweise der Uhr vertraut sind, Kondenswasser zu entfernen. Wenn die Garantie jedoch abgelaufen ist, gibt es immer Möglichkeiten, das Problem selbst zu beheben.
Schritt 1
Entfernen Sie vorsichtig die Rückseite der Uhr. Wenn die Uhr mitgeliefert wurde, verwenden Sie diese, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt wird. Andernfalls wählen Sie Schmuckwerkzeuge, um die Rückseite der Uhr anzuheben, ohne dauerhafte Schäden zu befürchten.
Schritt 2
Überprüfen Sie, ob die Dichtung zwischen den Uhrengeräten und dem Gehäuse intakt ist. Wenn es beschädigt oder defekt ist, muss es ersetzt werden, um zu verhindern, dass dieselbe Art von Problem erneut auftritt. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Uhren dieses Siegel haben. Wenn Sie keine finden, fahren Sie einfach mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 3
Überprüfen Sie, ob sich Wasser in der Uhr angesammelt hat. Verwenden Sie eine Lupe, um die Gerätekomponenten klarer zu sehen. Wenn wirklich Feuchtigkeit vorhanden ist, müssen sowohl das Uhrglas als auch das Zubehör gegen Kondensation behandelt werden.
Schritt 4
Entfernen Sie das Kondenswasser mit einem sauberen, fusselfreien Tuch aus dem Glas. Überprüfen Sie mit Hilfe einer Lupe genau, ob Sie das Glas nicht verschmiert oder zerkratzt haben. Verwenden Sie in diesem Fall ein wenig Glasreiniger auf einem Wattestäbchen, um das Problem zu beheben, und trocknen Sie es anschließend erneut mit dem Tuch ab.
Schritt 5
Wenn das Feuchtigkeitsproblem im Zubehör gering ist oder nicht festgestellt werden kann, halten Sie die Uhr vorsichtig über die warme Lampe einer Leuchte. Die Wärme der Lampe sollte innerhalb weniger Minuten geringfügiges Kondenswasser entfernen, ohne die Teile zu beschädigen.
Schritt 6
Stellen Sie das Glas und das Zubehör in direktes Sonnenlicht, wenn Sie Angst haben, ein internes Uhrwerk zu berühren. Lassen Sie es mit einer Lupe an Ort und Stelle sitzen, bis Sie feststellen, dass die Feuchtigkeit verschwunden ist.
Schritt 7
Verwenden Sie einen Haartrockner mit niedriger bis mittlerer Leistung, um leichte bis mittlere Kondensation von Glas und Zubehör zu vermeiden.
Schritt 8
Überprüfen Sie, ob die Uhr ordnungsgemäß funktioniert. Beobachten Sie es etwa zwei Stunden lang, um sicherzustellen, dass Sie nicht verzögern oder eine andere Fehlfunktion haben. Wenn ja, ersetzen Sie die Batterie und überprüfen Sie sie erneut. Wenn es richtig zu funktionieren scheint, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.Andernfalls müssen Sie es möglicherweise zu einem Juwelier bringen, um eine vollständige Reparatur durchzuführen.
Schritt 9
Bringen Sie die Rückseite der Uhr wieder an und stellen Sie sicher, dass sie einrastet. Wenn es nicht passt, befindet sich die Dichtung möglicherweise nicht in der richtigen Position. Stellen Sie es ein, bis die Uhr richtig schließt.
Schritt 10
Überprüfen Sie erneut, ob das Glas noch sauber ist und ob die Uhr ordnungsgemäß funktioniert, bevor Sie den Rücken vollständig einsetzen.