Inhalt
- Kalte Methode
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Heiße Methode
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
Unabhängig davon, ob es sich um geschmolzenes Kerzenwachs oder Paraffinwachs handelt, kann der Versuch, es aus einem Topf zu entfernen, schnell zu einer unangenehmen Situation werden. Das Entfernen des noch heißen Wachses kann zu einem noch größeren Durcheinander führen. Darüber hinaus kann heißes Wachs die Haut verbrennen und Oberflächen verfärben. Glücklicherweise gibt es zwei Methoden, mit denen Wachs sowie alle verbleibenden wachsartigen Rückstände mit üblichen Haushaltsgegenständen aus einem Topf entfernt werden.
Kalte Methode
Schritt 1
Stellen Sie die Pfanne eine Stunde lang in den Gefrierschrank. Dadurch wird das Wachs eingefroren, was das Entfernen erleichtert.
Schritt 2
Stellen Sie die Pfanne sofort nach dem Herausnehmen aus dem Gefrierschrank auf eine ebene Fläche.
Schritt 3
Brechen Sie die gefrorenen Wachsstücke aus der Pfanne, indem Sie sie leicht mit der Spitze eines Buttermessers antippen. Legen Sie die Wachsstücke in einen Müllsack.
Schritt 4
Füllen Sie ein Waschbecken mit heißem Seifenwasser. Gießen Sie 1 Tasse weißen Essig ins Wasser und mischen Sie mit einem Löffel. Tauchen Sie die Pfanne ins Wasser und lassen Sie sie 15 Minuten einweichen.
Schritt 5
Reiben Sie die Innen- und Außenseite der Pfanne mit einem Schwamm und Seifenwasser ein. Spülen Sie die Pfanne mit sauberem Wasser ab und trocknen Sie sie mit einem Handtuch ab.
Heiße Methode
Schritt 1
Lassen Sie das Wachs einige Stunden aushärten. Stellen Sie die Pfanne bei schwacher Hitze auf den Herd. Warten Sie fünf Minuten, bis das Wachs gerade genug zu schmelzen beginnt, um über die Pfanne zu gleiten.
Schritt 2
Schalten Sie die Heizung aus und nehmen Sie die Pfanne vom Herd. Verwenden Sie die Spitze eines Löffels, um das Kerzenwachs gleiten zu lassen, bis es aus der Pfanne kommt und es in eine Plastiktüte wirft.
Schritt 3
Füllen Sie ein Waschbecken mit heißem Seifenwasser. 1 Tasse Essig ins Wasser geben und mit einem Löffel mischen. Tauchen Sie die Pfanne ins Wasser und lassen Sie sie 15 Minuten einweichen.
Schritt 4
Reiben Sie die Innen- und Außenseite der Pfanne mit einem Schwamm und Seifenwasser ein. Spülen Sie es mit sauberem Wasser ab und trocknen Sie es mit einem Handtuch.