Inhalt
Es gibt mehr als 800 Zeckenarten und viele tragen Krankheiten wie Fleckenfieber und Lyme-Borreliose, die durch Bisse auf Tiere und Menschen übertragen werden. Zecken sind Parasiten, weil sie an der Haut ihrer Wirte haften und sich von ihrem Blut ernähren. Das Entfernen einer Zecke aus einem Tier ist ein wichtiger Schritt bei der Vorbeugung oder Identifizierung einer Krankheit, wenn das Tier krank geworden ist.
Anweisungen
So entfernen Sie eine Zecke von einem Tier (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)-
Identifizieren Sie den Parasiten. Stellen Sie sicher, dass es sich um eine Zecke handelt und nicht um ein anderes Insekt. Die Zecken, die zur Familie der Arachniden gehören, haben keine Flügel und haben abgerundete Körper und vier Beinpaare. Es gibt Variationen des Körpers, die hart oder weich sein können, wobei die Längen zwischen 3 und 12 mm variieren, wenn sie vollständig zugeführt werden.
-
Rufen Sie einen Tierarzt. Es enthält spezifische Anweisungen zum Entfernen der Zecke und Behandlungshinweise, nachdem der Parasit vom Tier entfernt wurde.
-
Verwenden Sie eine Pinzette, um den Haken zu entfernen. Ziehen Sie zuerst Gummihandschuhe an, um sich vor den Krankheiten zu schützen, die der Parasit übertragen kann. Nehmen Sie die Zecke und halten Sie das Ende der Pinzette so nahe wie möglich an der Haut des Tieres, ohne zu klemmen. Halten Sie die Zange senkrecht zur Haut und ziehen Sie fest, um die Zecke zu lösen und zu entfernen. Überprüfen Sie die Position des Bisses und entfernen Sie mit der Pinzette verbleibende Hautstücke wie den Zeckenkopf.
-
Halten Sie das Häkchen. Lassen Sie es in einer kleinen versiegelten Plastiktüte. Dies erleichtert den Transport zum Büro des Tierarztes, wo er feststellen wird, ob die Zecke die Lyme-Borreliose übertragen oder Fieber entdeckt hat, und eine Behandlung für das Tier vorschlagen.
-
Desinfizieren Sie die Position des Bisses. Um Infektionen vorzubeugen, verwenden Sie zum Reinigen des Bereichs Wasser und Seife, um die Infektion zu verhindern. Ein Wattestäbchen eignet sich für das genaue Auftragen der Antibiotika-Creme. Waschen Sie Ihre Hände, nachdem Sie einem Tier eine Zecke entnommen haben.
Wie
- Wenden Sie sich nach der Entfernung an einen Tierarzt, um sicherzustellen, dass der gesamte Zeckenkörper einschließlich des Kopfes entfernt wurde.
- Wenn Sie die Zecken nicht entfernen können, suchen Sie einen Tierarzt auf.
- Wenn Sie Haustiere haben, die Zugang zur Außenseite des Hauses haben, verwenden Sie ein Anti-Zecken-Halsband, um Parasiten zu verhindern.
Was du brauchst
- Gummihandschuhe
- Pinzette
- Plastiktüte
- Tupfer
- Seife und Wasser
- Antibiotika-Creme