Inhalt
Fische gelten als pflegeleichte Haustiere, ihr Lebensraum erfordert jedoch häufig besondere Pflege. Wenn Sie das Glas versehentlich mit etwas reinigen, das die Oberfläche zerkratzt, oder wenn Sie eine stachelige Kreatur haben, die ihre Spuren auf dem Glas hinterlässt, kann das Erscheinungsbild des Aquariums ruiniert werden. Mit den richtigen Produkten können Sie weniger schwerwiegende Kratzer entfernen und das ursprüngliche Finish Ihres Aquarienglases wiederherstellen.
Schritt 1
Übertragen Sie Ihre Fische und andere Tiere und Pflanzen vor dem Polieren in ein temporäres Aquarium.
Schritt 2
Kaufen Sie die Ceroxidpaste (eine Substanz zum Polieren von Normal- und Edelsteinen) in einem Juweliergeschäft. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Lieferanten zu finden, wenden Sie sich an einen Juwelier, um zu erfahren, wo Sie Ceroxid kaufen können.
Schritt 3
Befestigen Sie das Polierkissen mit dem vom Hersteller angegebenen Zubehör am Bohrer.
Schritt 4
Tragen Sie etwas Ceroxidpaste auf das Polierkissen auf. Verwenden Sie weniger Paste für kleinere Kratzer und mehr Paste für größere Kratzer.
Schritt 5
Drücken Sie das Pad mit mäßigem Druck gegen das Aquariumglas und schalten Sie den Bohrer nach Möglichkeit mit der niedrigsten Geschwindigkeit ein.
Schritt 6
Bewegen Sie das Kissen in linearen Bewegungen, die über den zerkratzten Bereich gehen, hin und her.
Schritt 7
Polieren Sie das Aquarium weiter, wechseln Sie das Bohrkissen und fügen Sie nach Bedarf mehr Ceroxidpaste hinzu.
Schritt 8
Tauchen Sie ein weiches Tuch in warmes Wasser und entfernen Sie damit überschüssige Ceroxidpaste. Überprüfen Sie, ob Bereiche noch Kratzer aufweisen, und polieren Sie diese Bereiche gegebenenfalls erneut.