Inhalt
Rostflecken auf Holz während einer Renovierung schreiten langsam voran. Rost ist sehr schwer zu entfernen. Und die Schwierigkeit ist noch größer, wenn sich die Flecken auf dem Holz befinden, da diese Art von Material je nach Art der Rostentfernung leicht beschädigt werden kann. Die Flecken alter Nägel und Metallmöbel scheinen Teil des Holzes selbst zu werden. Sie sind das Ergebnis einer chemischen Reaktion zwischen Wasser und Gerbsäure im Holz. Rostflecken können tiefer eindringen als Schleifmittel. Es ist jedoch möglich, diese Art von Flecken zu entfernen, wenn Sie Fußböden oder Möbel renovieren. Der Prozess erfordert Vorbereitung und einige starke Chemikalien. Gehen Sie daher vorsichtig vor.
Schritt 1
Lass das Holz sauber. Die rostige Schicht muss vollständig entfernt werden. Schmutz, Wachs und Oberflächen beeinträchtigen die Entfernung von Flecken.
Schritt 2
Nehmen Sie etwas Oxalsäure oder Salzsäure. Oxalsäure ist vom organischen Typ und kommt in einigen Lebensmitteln vor. Es ist ein Konzentrat und dient als starkes Reinigungsmittel. Es wird auch in vielen Mischungen verwendet, die auf das zu reformierende Holz angewendet werden. Das Produkt wird normalerweise als saures Salz vermarktet und ist in Baumaterialhäusern zu finden.
Schritt 3
Bereiten Sie die Lösung vor. Pulverförmige Oxalsäure muss mit heißem Wasser gemischt werden, um auf Holz verwendet zu werden. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers und dosieren Sie die Maße für die Größe Ihrer Rostentfernungsarbeiten. Bereiten Sie die Lösung in einem Kunststoff- oder Keramikbehälter vor. Verwenden Sie kein Metallgefäß, die Säure wirkt ätzend auf das Metall.
Schritt 4
Wenden Sie die Lösung an. Wenn es sich um einen kleinen Fleck handelt, tragen Sie die Säurelösung mit einem feinen Pinsel direkt auf die betroffene Stelle auf. Vollständig trocknen lassen. Das Trocknen des Produkts kann je nach Größe des Flecks eine Stunde oder sogar über Nacht dauern. Wenn der Rost zurückbleibt, tragen Sie die Lösung noch zwei- oder dreimal auf und lassen Sie sie immer trocknen, bis Sie das gewünschte Ergebnis erzielt haben. Oxalsäure hellt die Farbe des Holzes auf, in das es gegossen wird, so dass die Stelle, an der sich der Fleck befand, heller sein kann als der umgebende Raum. Um diesen Effekt zu verringern, tragen Sie mit einem Tuch eine dünne Schicht der Lösung auf die gesamte Fläche auf. Tragen Sie in einem stark von Rostflecken betroffenen Holzbereich die Säurelösung mit einem größeren Pinsel mit steifen Borsten auf.
Schritt 5
Neutralisiere die Säure. Um die korrosive Wirkung der Säure mit einem Neutralisator zu stoppen, mischen Sie zwei Esslöffel Backpulver mit 1/4 Wasser und waschen Sie das Holz mit dieser alkalischen Lösung. Wischen Sie das Holz nach dem Trocknen mit einem dunklen Tuch ab. Wenn Sie keine Staubrückstände finden, ist die Oberfläche sauber. Andernfalls reinigen, neutralisieren und erneut testen.
Schritt 6
Holz wieder bearbeiten. Der mit Oxalsäure behandelte Bereich hat eine raue Textur und sollte geschliffen werden. Nachdem das Holz glatt ist, fahren Sie mit der Renovierung fort.