Inhalt
Die Milz ist ein Organ, das für mehrere wichtige Funktionen eines Hundes verantwortlich ist. Hunde, denen die Milz entfernt wurde, haben jedoch normalerweise ein normales und gesundes Leben. Bei Hunden muss möglicherweise die Milz für eine Vielzahl von Erkrankungen wie Trauma oder Tumoren entfernt werden. Dieses Verfahren ist als Splenektomie bekannt.
Identifizierung
Die Milz ist ein dunkelrotes Organ und hat eine große Blutversorgung. Die Milz ist lang und breit und wie eine Röhre geformt. Es befindet sich im oberen Teil des Bauches in der Nähe des Magens, je nachdem, wie voll der Magen ist und wie groß die die Milz umgebenden Organe sind. Eine Splenektomie ist erforderlich, wenn das Organ krank oder beschädigt wird.
Ursachen
Milztumoren sind eine der Ursachen für die Milzentfernung bei Hunden. Einige Rassen, wie der Deutsche Schäferhund, sind für bestimmte Arten von Tumoren (sogenannte Hämangiosarkome) prädisponiert. Milztumoren können auch bei älteren Hunden auftreten. Eine weitere Ursache für die Entfernung der Milz ist ihre Verdrehung. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei großen oder riesigen Rassen auf. Die Milz kann reißen, wenn der Hund ein Trauma hat, z. B. wenn er überfahren oder in den Bauch getreten wird. Eine gebrochene Milz muss entfernt werden, da dies zu inneren Blutungen führen kann.
Diagnose
Laut der Petplace.com-Website gibt es verschiedene diagnostische Verfahren, mit denen bestimmt werden kann, ob die Milz eines Hundes entfernt werden soll oder nicht, z. B.: Ein vollständiger Bluttest (CBC), ein Blutausstrich, Röntgen Bauch-, Bauchultraschall und Milzbiopsie.In einigen Fällen kann eine explorative Operation erforderlich sein, um den Zustand der Milz zu bestimmen (wenn die Milz entfernt werden muss, wird der Eingriff normalerweise während dieser Operation durchgeführt).
Behandlung
Wenn die Milz Ihres Hundes bereits gebrochen ist, kann sie mit intravenösem Serum, Steroiden, Sauerstoff und Bluttransfusionen stabilisiert werden. Sobald der Hund für eine Anästhesie stabil genug ist, wird eine Splenektomie durchgeführt. Nachdem die Milz entfernt wurde, untersucht der Tierarzt das Organ, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Wenn die Milz aufgrund eines Tumors entfernt wurde, kann in den Monaten nach der Operation eine Chemotherapie erforderlich sein (dies ist nur erforderlich, wenn der gefundene Tumor bösartig, dh krebsartig ist).
Überlegungen
Ihr Hund kann ohne Milz leben, obwohl dies ein wichtiges Organ ist. Die meisten Hunde, die sich einer Splenektomie unterziehen, haben nach der Operation ein normales Leben. Befolgen Sie unbedingt alle Anweisungen des Tierarztes für die postoperative Zeit. Die meisten Tierärzte empfehlen, die Bewegung nach der Operation für ein oder zwei Wochen einzuschränken.