Inhalt
Das Cushing-Syndrom ist ein seltenes hormonelles Problem, bei dem die Haut des Körpers einem hohen Spiegel des Hormons Cortisol ausgesetzt ist. Es wird auch häufig als „Hyperkortisolismus“ bezeichnet. Jährlich leiden zwischen 10 und 15 Millionen Menschen an dem Syndrom mit Symptomen von Fettleibigkeit im Oberkörper, Gesichtsrundheit, Fett im Nacken und dünner, zerbrechlicher Haut.
Kampf gegen Muskel- und Knochenschwund
Eines der Symptome des Cushing-Syndroms ist der Knochen- und Muskelverlust, der sich im Laufe der Zeit nur schwer umkehren lässt. Eine kalorienarme Ernährung mit hohem Proteingehalt sowie der Verzehr von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten können jedoch dazu beitragen, den Fortschritt zu stoppen. Es wird für Menschen mit dem Syndrom empfohlen, den Fettkonsum auf 30% des gesamten Lebensmittelkonsums zu begrenzen und den Cholesterinspiegel zu überwachen, da steigende Cortisolspiegel auch zu einem erhöhten Cholesterinspiegel führen können. Es wird auch empfohlen, Lebensmittel mit niedrigem Cholesterinspiegel zu konsumieren (Begrenzung Ihrer Aufnahme auf weniger als 300 mg täglich), während Sie 25 bis 30 g Ballaststoffe wie in allen Körnern enthalten.
Reduzierung des Natriumverbrauchs
Patienten mit Cushing-Syndrom sind auch anfällig für Bluthochdruck. Es ist Vorsicht geboten, um die mit diesem hohen Druck verbundenen Risiken zu minimieren. Eine der effizientesten ist die Änderung der Ernährung, um den Natriumspiegel zu senken. Das Verringern der Salzaufnahme ist ein guter Anfang.
Übungen
Das Syndrom verursacht eine plötzliche und gefährliche Gewichtszunahme, insbesondere im Oberkörper und im Kopf. Häufiges Training kann helfen, Ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten, wodurch auch Ihre Muskeln und Knochen gestärkt werden. Da Menschen, die an einem Kissensyndrom leiden, häufig übergewichtig sind oder andere gesundheitliche Probleme haben, ist es wichtig, sich auf Aerobic-Übungen wie Gehen, Laufen, Radfahren oder Schwimmen zu konzentrieren, um Ihr Gewicht zu kontrollieren.
Wundversorgung
Es ist wichtig, während der Behandlung des Cushing-Syndroms besonders auf Verletzungen zu achten, da eine Erhöhung der Cortisolmenge die Wundheilung hemmen kann und manchmal zu Infektionen und anderen Problemen führt. Reinigen Sie alle Wunden mit einer antiseptischen Seife und einem Antiseptikum sowie geeigneter Kleidung, um eine Infektion der Wunden zu vermeiden.