Inhalt
- Beobachten Sie die Symptome
- Vorkommen und Wiederholung
- Behandlung
- Wählen Sie geeignete Mittel für jede Art
- Homöopathische Mittel
- Harnwegsgesundheit erhalten
Harnwegsinfektionen entstehen durch Bakterien in der Blase oder Harnröhre (dem Schlauch, durch den der Urin fließt). Dies macht es der Katze schwer zu urinieren. Verstopfungen durch Infektionen mit Kristallen oder Blasensteinen können besonders bei männlichen Katzen sehr gefährlich sein. Wenn sie nicht frühzeitig erkannt werden, können sie sich auf die Nieren ausbreiten und ernsthafte Probleme verursachen. Die Behandlung einer Harnwegsinfektion bei einer Katze hängt von der Ursache und ihrem Schweregrad ab. Daher ist es für einen Tierarzt wichtig, Ihr Haustier zu diagnostizieren.
Eine Infektion der Harnwege kann Ihrer Katze Probleme bereiten (Thinkstock / Comstock / Getty Images)
Beobachten Sie die Symptome
Zu den häufigsten Symptomen einer Harnwegsinfektion oder -erkrankung bei Katzen gehören: Schmerzen beim Wasserlassen, Abseilen oder Weinen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen mit eingeschränkter Produktion, Blut im Urin, Appetitlosigkeit und Lethargie. Tierärzte der Cornell University berichten, dass "eine betroffene Katze wahrscheinlich Urin aus dem Katzenklo abgibt, wenn sie jemals mit Schmerzen in Verbindung gebracht wird oder wenn der Drang zu urinieren ansteigt".
Vorkommen und Wiederholung
Harnwegsinfekte (HWI) sind für ihre hohen Rezidivraten bekannt und können für die Katze aufgrund der damit einhergehenden Schmerzen und Reizungen eine Reihe von Problemen verursachen. Natürliche homöopathische Mittel helfen bei der Behandlung der Symptome und können auch wiederkehrende Infektionen verhindern. Laut den Autoren des "Cat Owner's Home Veterinary Handbook" kann "wiederkehrende Infektionen das Ergebnis einer Antibiotikaresistenz sein. Daher sollte der Urin analysiert werden, bevor mit der Behandlung begonnen wird."
Behandlung
Die meisten Harnwegsinfektionen werden mit Antibiotika behandelt, aber ganzheitliche Tierärzte können auch verschiedene natürliche Heilmittel verwenden, um das Immunsystem der Katze zu stärken, sodass sie einer Infektion noch besser standhalten können. Ganzheitliche, homöopathische und allopathische Fachleute konzentrieren sich häufig auf die Korrektur grundlegender Ungleichgewichte, durch die sich Bakterien im Körper einer bestimmten Katze vermehren können. Es gibt natürliche Heilmittel, um die Reizung und die Symptome einer Harnwegsinfektion zu behandeln, sie wurden jedoch nicht unbedingt speziell für Katzen entwickelt.
Wählen Sie geeignete Mittel für jede Art
Viele pflanzliche Heilmittel basieren auf Alkohol, weshalb sie für eine langfristige Anwendung bei Katzen unsicher sind. Daher ist es wichtig zu versuchen, geeignete Alternativen zu finden, wie zum Beispiel alkoholfreier Tee für Harnwegsinfektionen. Geben Sie den Katzen dreimal täglich 1 Teelöffel aus einer Mischung aus Solidago, Makrele, Petersilie und Mistel, bis die Symptome verschwinden. Vitamin C ist ein natürliches entzündungshemmendes Mittel und hilft, die Schwellung der Blasenschicht zu reduzieren. Verwenden Sie eine gepufferte Form dieses Vitamins wie Ester C, da dies das Verdauungssystem weniger reizt. Da Vitamin C Durchfall verursachen kann, müssen Sie möglicherweise die Dosis anpassen. Antibiotika zerstören nützliche Bakterien, so dass Sie Ihrer Katze möglicherweise ein bis zwei Stunden nach der Einnahme von Antibiotika einen probiotischen Joghurt geben müssen.
Homöopathische Mittel
Cantharis und Staphysagris sind zwei Arzneimittel, die für das urogenitale Wohlbefinden Ihrer Katze von Vorteil sein können. Diese Kräuter helfen dabei, den pH-Wert im Urin wiederherzustellen und einen gesunden Fluss wiederherzustellen, es sei denn, eine Katze leidet an einer Harnröhren-Obstruktion. Cantharis und Staphysagris helfen auch bei der Bekämpfung von Infektionen, indem sie dem Körper der Katze die notwendigen Nährstoffe zuführen. Cantharis lindert Unbehagen bei Katzen, die zum Wasserlassen Gewalt anwenden müssen. Gemäß dem Artikel "Natürliche Hilfe bei Harninkontinenz bei Haustieren" können Inhaltsstoffe wie Arctostaphylos uva ursi, Berberis vulgaris, Cantharis C6 und C6 Staphysagris zur Behandlung von Erkrankungen der Harnwege und der Blase verwendet werden bei der Wiederherstellung und Förderung der Blasengesundheit ... die Wirksamkeit von Cantharis und Staphysagris zeigt sich bereits nach wenigen [...] Stunden. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Katze, die beim Wasserlassen gekämpft hat und schreien kann, endlich sein in der Lage, dies ohne Beschwerden zu tun. "
Harnwegsgesundheit erhalten
Wenn Sie Ihre Katze mit einer natürlicheren und chemikalienfreieren Ernährung füttern, eher feuchtes als trockenes Futter wählen und möglichst frische Nahrung zur Verfügung stellen, können Sie das System der Katze ausgleichen, indem Sie Infektionen vermeiden und das Immunsystem stärken. Versuchen Sie, Ihre Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen, indem Sie sicherstellen, dass Ihre Katze immer sauberes und frisches Wasser hat, vorzugsweise gefiltertes oder mineralisches Wasser. Wenn Sie eine Katzentoilette verwenden, halten Sie sie immer sehr sauber und platzieren Sie sie an einem Ort, an dem sich Ihr Haustier wohl fühlt.