Inhalt
Myome fallen in die Kategorie der Bauchmassen oder "Zheng Jia" und werden oft von Schmerzen, Blähungen, Vaginalausfluss oder Blutungen begleitet. Sie entstehen durch stehendes Qi (Energie), Blut und Schleim im Unterbauch. Dies geschieht im Laufe der Zeit aufgrund einer Qi-Leere, einer Disharmonie von Qi und Blut oder einer Invasion von kaltem Wind während der Geburt oder nach der Menstruation. Die Unterdrückung von Emotionen wie Wut und Frustration, eine schlechte Ernährung und die Aufrechterhaltung eines stressigen Lebensstils tragen ebenfalls dazu bei. Das Behandlungsprotokoll wäre, das Qi zu bewegen, das Blut zu beleben und den Schleim zu transformieren.
Funktionen und Eigenschaften von Kräutern
Die zur Regulierung (oder Bewegung) des Qi angegebenen Kräuter sind aromatisch, bitter und manchmal warm. Sie fördern die Bewegung, zerstreuen Stagnation und stoppen Schmerzen.
Im Falle einer Qi-Stagnation würde die Behandlung darin bestehen, das Blut zu beschleunigen und es zu bewegen. Kräuter wie Mu Xiang, Zhi Ke, Qing Pi Chuan und Lian Zi in der Kategorie der Qi-Regulierung würden für ihre Fähigkeit verwendet, Stagnation und Agglomeration zu brechen, den Qi-Fluss zu fördern und Schmerzen zu stoppen. Das sang len und das zhu e würden sowohl zur Belebung von Qi und Blut als auch zur Beendigung von Ansammlungen verwendet.
Kräuter, die das Blut beleben, sind scharf, bitter und scharf und besonders nützlich bei Schmerzen, Massenauflösung und Blutstauung. Aufgrund der wechselseitigen Beziehung zwischen Qi und Blut ist es bei der Belebung des Blutes nützlich, gleichzeitig die Bewegung des Qi zu fördern und bessere Ergebnisse bei der Lösung von Krankheiten zu erzielen.
Tao ren ist eines der primären Kräuter, die zur Steigerung des Blutes und zur Auflösung der Stase verwendet werden. Es wird häufig in Verbindung mit Yan Hu Suo, Ang Gui und Chi Shao zur Stase blutinduzierter Menstruationsstörungen verwendet. Gui zhi hilft sanfter bei der Beseitigung von Stagnation, der Erwärmung von Blutgefäßen und der Regulierung der Menstruation, insbesondere in Fällen, in denen es im unteren Jiao kalt ist.
Der letzte Bereich, der angesprochen werden muss, ist Schleim. Die hier verwendeten Kräuter sind würzig, scharf, aromatisch und trocken. Cang Zhu und Banxia werden verwendet, um Feuchtigkeit auszutrocknen und Schleim zu mobilisieren. Cang Zhu und Xiang Fu zusammen lindern Schmerzen aufgrund von stagnierendem Qi. Diese Kräuter können zu einer gemeinsamen Formel (er chen tang) hinzugefügt werden, die das durchschnittliche Jiao harmonisiert und deren Hauptfunktion darin besteht, den Schleim durch Behinderung des Qi umzuwandeln. Die Überlegung hierbei ist, dass Schleim bei ordnungsgemäßer Funktion der Milz oder des Magens keine Möglichkeit hat, an anderer Stelle im Körper aufzutreten.
Kräuter in roher Form können mit einer Wasserinfusion gekocht werden, wobei die verbleibende Flüssigkeit gespart und zweimal täglich eingenommen wird. in Granulat erworben, in warmem Wasser gelöst und als Tee verzehrt; oder in Pillenform eingenommen. Die Pillenform wird als am wenigsten wünschenswert angesehen, da die Wirkungen im Allgemeinen milder und langsamer wirken.
Pflege und Empfehlungen
Vorsichtsmaßnahmen sollten bei Schwangerschaft, trockenem Husten, längerer oder übermäßiger Menstruationsblutung, Qi- oder Yin-Mangel getroffen werden. Länger andauernde Blutungen, Schmerzen und ein übelriechender dunkler Ausfluss sind häufig Anzeichen für bösartige Tumoren.
Es wird immer empfohlen, einen in der chinesischen Medizin zugelassenen Arzt zu konsultieren, bevor Sie ein Heilkraut verwenden.