Inhalt
Eine unangenehme Nebenwirkung aller Arten von Knieoperationen ist die Schwellung. Jedes Mal, wenn es einen Schnitt im Körper gibt, strömen Blut und andere Körperflüssigkeiten als Versuch des Körpers, ihn zu heilen. Wenn keine Schritte unternommen werden, um die Schwellung zu minimieren, kann dies sehr schmerzhaft werden und die Zeit verlängern, die erforderlich ist, um die Heilung abzuschließen. Wenn Sie den Anweisungen des Arztes folgen und Ihr Knie richtig pflegen, minimieren Sie Schwellungen und die Geschwindigkeit der Genesung.
Sich ausruhen
Nach der Operation ist die Kniestütze der erste Schritt zur Verringerung der Schwellung. Wenn Sie das Knie dehnen und übermäßiges Gewicht darauf legen, wird die Schwellung verschlimmert.
Eis
Eis ist eines der wichtigsten Mittel gegen Blähungen. Drei- bis viermal täglich nach der Operation sollte ein Eisbeutel für einen Zeitraum von 20 bis 30 Minuten auf das Knie aufgebracht werden. Eis sollte niemals direkt auf die Haut gelegt werden, sondern in ein dünnes Tuch gewickelt werden. Ein elastischer Verband kann helfen, den Eisbeutel an Ort und Stelle zu halten.
Kompression
Das Umwickeln des Knies mit einem elastischen Verband kann dazu beitragen, Schwellungen zu reduzieren. Achten Sie darauf, dass Sie den Verband nicht so fest einwickeln, dass die Zirkulation unterbrochen wird. Darüber hinaus können Socken mit hoher Kompression an der Wade auch dazu beitragen, Schwellungen im Bein zu reduzieren.
Elevation
Unmittelbar nach der Operation sollte das operierte Bein so hoch wie möglich gehalten werden. Im Liegen muss das Bein über das Herz gehoben werden. Eine nützliche Richtlinie ist es, das Bein anzuheben, bis sich die Zehen über der Nase befinden. Das Bein sollte mit Kissen unter der Wade, dem Knöchel und dem Oberschenkel gestützt werden, jedoch nicht direkt unter dem Knie.
Medikament
Ärzte verschreiben häufig orale entzündungshemmende Medikamente wie Naproxen, um die Schwellung nach der Operation zu kontrollieren. Alternativ können Ärzte Patienten zu rezeptfreien entzündungshemmenden Arzneimitteln (verschreibungspflichtige Arzneimittel) wie Ibuprofen beraten. Die empfohlene Dosis und Häufigkeit nach der Operation ist normalerweise höher als normal.
Diät
Ein weiterer Schritt, der die Schwellung reduzieren kann, besteht darin, die Salzaufnahme nach der Operation zu begrenzen. Das Essen großer Mengen Salz erhöht tendenziell die Wasserretention, was die Schwellung verschlimmern kann. Einige Ärzte erwähnen diese Maßnahme möglicherweise nicht, da Ruhe, Eis und Heben viel effektivere Mittel zur Verringerung von Schwellungen sind.
Leichte Übungen
Leichte Bewegung kann zusätzliche Hilfe bei der Reduzierung von Schwellungen bieten. Übungen zur Stärkung des Quadrizeps, z. B. das sanfte Anheben des Beins bis zur vollständigen Streckung des Knies, können die Durchblutung der Operationsstelle verbessern und Schwellungen verringern. Es muss jedoch sehr darauf geachtet werden, nicht zu viel Druck auf das Knie auszuüben.