Inhalt
Das Verstopfen der Nasenlöcher einer Katze kann durch Allergien, Staub oder Grippe verursacht werden. Staubsaugen Sie Teppiche bis zu zweimal täglich gründlich, wenn Allergien die Ursache des Problems sind. Das Befeuchten und Spülen der Nase mit einer Kochsalzlösung lindert die Symptome, heilt jedoch keine Infektion der oberen Atemwege, auch bekannt als Rhinotracheitis. Katzen können Sekundärinfektionen durch ein IRS entwickeln, das von einem Tierarzt mit Antibiotika behandelt werden muss.
Feuchtigkeit
Verdampfung hilft, das Verstopfen der Nase einer Katze zu lindern. Wenn Sie ein Bad nehmen, nehmen Sie das Tier mit ins Badezimmer. Oder bringen Sie es einfach ins Badezimmer und das heiße Wasser fließt alle paar Stunden für 15 Minuten aus der Dusche oder Badewanne. Wickeln Sie Ihre Katze beim Verlassen des Zimmers in ein Handtuch, um den Temperaturschock zu vermeiden. Schalten Sie einen Luftbefeuchter in dem Bereich ein, in dem sich die Katze befindet.
Kochsalzlösung
Spritzen oder tropfen Sie Kochsalzlösung in die Nase der Katze, um den Schleim aufzulösen. Kaufen Sie ein normales Nasenspray oder machen Sie es zu Hause. Mischen Sie 1/8 Teelöffel Salz mit 1/2 Tasse Wasser bei Raumtemperatur. Verwenden Sie eine Pipette oder einen Nasenapplikator, um die Lösung in das Nasenloch des Tieres einzuführen. Der Schleim läuft über die Nase oder zurück in den Hals. Das ist kein Problem, die Katze kann es schlucken. Da Kochsalzlösung keine Fremdchemikalie für den Körper des Tieres ist, ist es sicher, sie so oft wie nötig ohne Nebenwirkungen zu verabreichen. Bereiten Sie jedes Mal eine frische Lösung vor, um eine Kontamination durch Bakterien zu vermeiden. Kräuterkenner weisen darauf hin, dass dem Arzneimittel ein einziger Tropfen gelben Wurzelextrakt (Hydrastis canadensis, auch als "Gelbwurzel" bekannt) zugesetzt werden kann, um die Schwellung des Nasengewebes zu desinfizieren und zu verringern.
Flüssigkeitszufuhr und Fütterung
Stellen Sie sicher, dass Ihre Katze viel Wasser trinkt. Das Trinken von Flüssigkeiten ist schwierig, wenn das Tier eine verstopfte Nase hat und sein Durst abnimmt. Sie können alle vier Stunden 2 ml Wasser von einem Buchhalter verabreichen. Wenn der Geruchssinn der Katze durch die Erkrankung beeinträchtigt wurde, kann sie das Futter auch ablehnen. Bieten Sie verschiedene Dosen- oder Fischgerichte an, die einen stärkeren Geruch haben, um den Hunger anzuregen. Wenn dies nicht funktioniert, verdünnen Sie das Futter in Wasser und verabreichen Sie alle paar Stunden 4 ml, wobei Sie es in das Maul des Tieres spritzen. Er muss gut ernährt sein, damit sein Immunsystem das Virus und alle Sekundärinfektionen bekämpfen kann.
L-Lysin gegen Herpes
Katzengrippe wird manchmal durch ein Herpesvirus verursacht. Dr. Jean Hofve, ein Tierarzt, berichtet, dass L-Lysin, eine Aminosäure, die in Reformhäusern vorkommt, eine Behandlungsoption für die Erkrankung ist. Verabreichen Sie 1000 mg täglich über einen Zeitraum von fünf Tagen. Da Herpes ein chronisch residentes Virus ist, kann eine Dosis von 250 mg täglich als Erhaltungsform verabreicht werden, solange Sie dies für erforderlich halten.