Inhalt
Tomatenrost ist ein häufiges Gartenproblem, das mit herkömmlichen Haushaltsprodukten behandelt werden kann. Viele verkaufte Fungizide werden speziell zur Behandlung der Krankheit hergestellt, aber es ist möglich, sie mit Ihrer eigenen Arbeit und einigen einfachen Zutaten auszurotten. Tomatenrost tritt unter Hitze- und Feuchtigkeitsbedingungen auf, die bei Nacht dazu beitragen, die Krankheit zu vermehren und zu verbreiten.
Symptome
Der Rost der Tomate erscheint zunächst auf den unteren Blättern der Pflanze in Form kleiner, brauner Flecken. Die Blätter werden im Verlauf der Krankheit gelb und braun, und das Laub wird welken und von der Pflanze fallen. Durch das Fehlen von Blättern kann überschüssiges Licht die Früchte verbrennen und sie verletzen. Rost wird durch Pilzwachstum verursacht, das in feuchten Klimazonen bevorzugt wird.
Verhütung
Es gibt drei Roste, die Tomaten betreffen: Blattseptoriose, schwarzer Fleck und Spätfäule. Sie wachsen alle unter feuchten Bedingungen und weisen alle ähnliche Schadenssymptome auf. Die beste Art der Kontrolle ist die Prävention. Drehen Sie die Pflanzen regelmäßig, um Krankheiten vorzubeugen, die im Winter am Boden auftreten können. Ändern Sie den Pflanzort für Tomaten jährlich und wiederholen Sie den gleichen Platz erst nach drei oder vier Jahren. Entfernen Sie die heruntergefallene Tomate und andere Rückstände und entsorgen Sie sie sofort. Wenn Sie Tomaten gießen, gießen Sie den Boden nahe der Basis der Pflanze. Das Eingießen von Wasser und das feuchte Laub fördern das Pilzwachstum, das Rost begünstigt. Immer morgens gießen, damit die Pflanzen tagsüber in der Sonne trocknen können.
Mechanische Steuerung
Wenn Rostsymptome auftreten, entfernen Sie sofort alle betroffenen Blätter, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Verbrennen Sie alle infizierten Pflanzenteile, anstatt sie zu zersetzen. Rost lebt im Boden und kann Pflanzen auch nach der Behandlung weiter beeinträchtigen. Wenn die Symptome weiterhin bestehen, entfernen Sie die betroffenen Tomaten und behandeln Sie sie mit einem hausgemachten Fungizid.
Hausgemachtes Fungizid
Machen Sie ein hausgemachtes Fungizid mit üblichen Zutaten. Mischen Sie 2 1/2 Esslöffel Speiseöl mit 2 1/2 Esslöffel Kindershampoo in 4 Liter Wasser. Schütteln Sie die Mischung gut, bevor Sie 2 Esslöffel Calciumbicarbonat hinzufügen. Geben Sie die Lösung in eine Sprühflasche und sprühen Sie das Tomatenblatt direkt ein, um den Rost zu entfernen. Das Fungizid muss auf beide Seiten der Blätter gesprüht werden. Tragen Sie die Mischung alle fünf bis sieben Tage erneut auf, bis alle Symptome verschwunden sind.