Inhalt
- Weil wir schwitzen
- Selbstgemachte Antitranspirantien leicht herzustellen
- Ätherische Öle
- Rezepte für hausgemachte Antitranspirantien
Unterarmes Schwitzen ist ein Ärgernis, aber viele Leute verwenden keine kommerziellen Produkte, die potentiell giftige Inhaltsstoffe enthalten. In Geschäften verkaufte natürliche Antitranspirantien können teuer sein; Es gibt jedoch hausgemachte Optionen für Personen, die nicht zu viel schwitzen.
Kommerzielle Deodorants können toxische Inhaltsstoffe enthalten (Jupiterimages / Pixland / Getty Images)
Weil wir schwitzen
Schweiß hat eine wichtige Funktion, da der Körper Giftstoffe beseitigen muss. Der Schweißgeruch wird durch Bakterien auf unserer Haut, Pheromone und manchmal auch durch die Nahrung verursacht, die wir essen. Obwohl Schwitzen ein wichtiges Ziel ist, können wir mit ein paar Maßnahmen das Achselschwitzen reduzieren oder beseitigen.
Selbstgemachte Antitranspirantien leicht herzustellen
Ein sehr einfaches hausgemachtes Antitranspirant kann mit Backpulver hergestellt werden: Streuen Sie ein wenig auf ein Wattepad, tränken Sie es mit Wasser und ziehen Sie es mit kleinen Beats unter den Armen durch. Backpulver absorbiert Gerüche und Feuchtigkeit. Das Ergebnis wird noch besser, wenn Sie Backpulver und Maisstärke zu gleichen Teilen verwenden. Eine weitere einfache Möglichkeit für hausgemachtes Deodorant ist, Alkohol nach dem Baden unter die Achseln zu leiten (aber niemals nach dem Rasieren).
Ätherische Öle
Die Zugabe ätherischer Öle zu einem hausgemachten Deodorant erhöht nicht nur die Wirksamkeit der Mischung, sondern passt auch den Duft an. Einige ätherische Öle wirken besser zum Desodorieren, andere reizen die Haut und sollten nicht verwendet werden. Alle müssen verdünnt werden - verwenden Sie niemals reines ätherisches Öl auf Ihrer Haut.
Einige ätherische Öle mit deodorierenden Eigenschaften sind: Lavendel, Tee, Weihrauch, Zitrusfrüchte (einschließlich Mandarine, Neolib und Mandarine), Rosengeranie und Sandelholz. Alle haben Eigenschaften, die helfen, Gerüche zu beseitigen und Keime abzutöten, und reizen die Haut normalerweise nicht, wenn sie gut verdünnt sind. Verwenden Sie etwa zwei Tropfen für je 50 ml.
Ein anderes Antitranspirationsmittel ist das Salviaöl, das in vielen natürlichen Deodorants enthalten ist. Laut Dr. Linda White trocknen Substanzen in Salvia Schweiß und beseitigen Gerüche. Sage sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Rezepte für hausgemachte Antitranspirantien
Sie können ein festes Antitranspirationsmittel auf Stick herstellen, ähnlich den in Geschäften verkauften, und fügen Sie ein paar weitere Zutaten hinzu. Verwenden Sie für dieses Rezept feste Öle und Wachse wie Bienenwachs, Kakaobutter, Sheabutter und Kokosnussöl. Kakaobutter und Kokosnussöl können in Reformhäusern verwendet werden. Bienenwachs wird in Kunsthandwerksläden verkauft. Shea-Butter kann von Unternehmen, die Naturkosmetikprodukte anbieten, über das Internet gekauft werden.
Rezept 1: 1/4 Tasse Sheabutter, zwei Esslöffel Kakaobutter, zwei Esslöffel Kokosöl, 1/4 Maisstärke, zwei Esslöffel Backpulver. Sheabutter, Kakaobutter und Kokosöl schmelzen; fügen Sie die Maisstärke und Backpulver hinzu, und schließlich die ätherischen Öle. Formen einlegen und an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren.
Rezept 2: Eineinhalb oder zwei Esslöffel Bienenwachs, ein Esslöffel Shea-Butter, ein Esslöffel Kakaobutter, zwei bis fünf Tropfen ätherisches Öl aus Salbei. Die festen Bestandteile schmelzen, das ätherische Öl hinzufügen und in die Formen geben.