Inhalt
Anämie ist eine Krankheit, die jedoch als Symptom einer anderen Grunderkrankung vorliegt, insbesondere bei Tieren. Die häufigsten Ursachen für Anämie bei einem Hund sind Flohbefall und Blutverlust, äußere Wunden, innere Wunden oder eine Grunderkrankung. Zu den mit Anämie verbundenen Symptomen gehören Müdigkeit, Schwäche, schneller Puls, Keuchen, blasses Zahnfleisch und klare innere Augenlider. Es gibt verschiedene natürliche Heilmittel, um die Auswirkungen der Anämie zu lindern.
Mehr Fleisch
Füttern Sie Ihren Hund mit frischem Fleisch, da dies der erste Schritt zur Umkehrung der Anämie ist. Obwohl kommerzielles Hundefutter Fleisch enthält, ist die Menge an Eisen und anderen Vitaminen und Mineralstoffen in natürlichem Fleisch viel höher. Wählen Sie frisches, gekochtes Fleisch oder rohen Truthahn, Hammel und Huhn. Das Protein hilft Ihrem Haustier, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren. Konsultieren Sie einen Tierarzt, bevor Sie auf eine Rohkost umsteigen, um sicherzustellen, dass die Ernährungsbedürfnisse Ihres Hundes weiterhin erfüllt werden.
Flüssige Leber
Roher Leberextrakt ist ein weiteres Mittel zur Linderung von Anämie. Es enthält eine Reihe von Nährstoffen, darunter Vitamine und Eisen mit B-Komplex, die für die Schaffung eines gesunden Blutes von entscheidender Bedeutung sind. Fragen Sie Ihren Tierarzt, bevor Sie Ihrem Hund Leberextrakt verabreichen, da Tiere mit Leberproblemen oder -störungen krank werden können und von einem Tierarzt beobachtet werden müssen. Die meisten Tierärzte können auf Anfrage flüssigen Leberextrakt verschreiben, aber Sie können ihn möglicherweise auch in Reformhäusern finden.
Gemüse
Füttere den Hund mit einer kleinen Menge Gemüse. Sie enthalten Chlorophyll, das dem Körper helfen kann, einen gesunden Blutspiegel zu produzieren. Weizengras und Gerstengras enthalten auch Chlorophyll in konzentrierter Form und der Geschmack ist für die meisten Hunde schmackhaft. Wenn Ihr Haustier 7 kg oder weniger wiegt, mischen Sie täglich einen Viertel Teelöffel Gemüse mit dem normalen Futter. Wenn der Hund größer und schwerer ist, können Sie täglich ein bis zwei Teelöffel mischen.
Vitamin C und Kräuter
Ein weiteres Mittel gegen Anämie bei Hunden ist Vitamin C und gesunde Kräuter. Vitamin C hilft dem Hund, Eisen aus dem Darm aufzunehmen. Verabreichen Sie 250 mg zweimal täglich bei Hunden unter 7 kg oder bis zu 1 g bei Hunden mit einem Gewicht von mehr als 7 kg, jedoch nur auf Empfehlung eines Tierarztes. Andere Nahrungsergänzungsmittel können nützlich sein, einschließlich Rotklee, Brennnessel und Klettenwurzel. Konsultieren Sie einen Tierarzt, bevor Sie diese Kräuter verabreichen, um sicherzustellen, dass Ihr Hund gesund genug ist, um sie zu verzehren.