Inhalt
Die Wadenmuskeln befinden sich am unteren Ende Ihres Beins hinter der Tibia. Wadenschmerzen sind das Ergebnis kleiner Dehnungen, die jedes Mal auftreten, wenn Sie an diesem Muskel arbeiten, laufen oder aufstehen. Wenn Sie Ihr Kalb nicht überlasten und richtig dehnen, erholen sich diese mikroskopischen Läsionen schnell und werden nicht zu Problemen. Wadenschmerzen, die durch übermäßiges Training verursacht werden oder die nicht richtig behoben wurden, können jedoch eine schwerere Verletzung auslösen. Die Heilungen hängen von der Schwere der Verletzung dieses Muskels ab.
Verletzungsdiagnose
Die Wadendehnung wird je nach Schwere der Verletzung von eins bis drei eingestuft. Grad eins ist am wenigsten schwerwiegend, mit minimalen Schmerzen und geringem Funktionsverlust. Grad zwei wird durch signifikante Schmerzen und einen deutlichen Funktionsverlust klassifiziert. Grad drei ist der schwerste und beinhaltet eine teilweise Störung der Muskulatur. Dieser Abschluss erfordert normalerweise eine Operation, um die Muskulatur wieder aufzubauen.
Sich ausruhen
Wenn Sie Schmerzen in Ihren Wadenmuskeln spüren, sollten Sie den Stress vor Ort je nach Verletzungsgrad reduzieren. Bei kleinen Entfernungen können Sie die Intensität der Übungen, die Dauer oder beides verkürzen. Darüber hinaus können Sie andere Aktivitäten ausführen, die weniger Auswirkungen auf das Kalb haben. Anstatt bergauf zu laufen, können Sie beispielsweise auch auf Wasser laufen, um weniger Stress zu verursachen. Bei schwereren Verletzungen müssen Sie sich ausruhen, damit sich der Muskel erholen kann.
Abnehmende Schwellung
Ein Effekt der Wadendehnung ist die Schwellung des Bereichs. Wenn Sie trainieren möchten, verwenden Sie ein Kompressionsband an Ihrer Wade. Legen Sie nach dem Auftreten der Verletzung oder nachdem Sie Ihre Muskeln trainiert haben, etwa 30 Minuten lang Eis auf den betroffenen Bereich, bevor es sich vollständig erholt hat. Wickeln Sie das Eis beim Auftragen in ein Handtuch, damit es nicht in direktem Kontakt mit der Haut steht. Sie können auch helfen, Schwellungen zu reduzieren, indem Sie ein entzündungshemmendes Mittel wie Ibuprofen einnehmen.
Dehnen
Durch Dehnen können sich die Muskeln schneller erholen und zukünftige Verletzungen verhindern. Eine Möglichkeit, sich zu dehnen, besteht darin, einen Fuß entfernt vor einer Wand zu stehen. Legen Sie Ihre Hände an die Wand und bewegen Sie einen Fuß zurück, bis Sie spüren, wie sich Ihre Wade streckt. Eine andere Möglichkeit, diese Muskulatur zu dehnen, besteht darin, am Ende einer Stufe zu stehen und nur einen Teil der Fußsohlen zu stützen, wobei die Fersen frei bleiben. Legen Sie vorsichtig mehr Gewicht auf Ihre Fersen, bis Sie die Dehnung in Ihrer Wade spüren.