Inhalt
Ihr Hund macht Hustengeräusche. Sofern das Geräusch nicht übermäßig ist, sind einige von ihnen bei bestimmten Rassen normal, z. B. Bulldoggen und Möpse mit kleinen Schnauzen. Wenn das Hustengeräusch, das Ihr Haustier macht, neu oder neu ist, kann die Behandlung mit einem Hausmittel helfen, das Symptom zu lindern.
Diagnose
Bevor Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie feststellen, warum Ihr Hund hustet. Der häufigste Grund dafür ist Hundehusten (Tracheobronchitis), bei dem es sich um eine bakterielle oder virale Infektion handeln kann. Ihr Hund kann auch Tuberkulose, Parasiten, Lungenentzündung, Krebs, Staupe oder Herzprobleme haben. Andere Ursachen sind Fremdkörper im Hals und Schäden oder Erkrankungen des Kehlkopfes, der Speiseröhre oder der Lunge. Ihr Tierarzt kann das Tier untersuchen, um die Ursache festzustellen. Er kann Antibiotika, antivirale Medikamente, Steroide und Inhalations- oder Vasodilatatorpillen verschreiben. Fragen Sie ihn, ob es empfohlen wird, vor der Behandlung Hustenmittel zu verabreichen, da dies in einigen Situationen schädlich sein kann, z. B. wenn der feuchte Husten des Hundes seinem Körper hilft, den Schleim loszuwerden.
Kräuterheilmittel gegen Husten
Selbstgemachte natürliche Behandlungen zur Linderung von Husten können laut der Website Vetinfo.com sicherer sein als Medikamente. Laut dem Dog Health Handbook kann eine Pflanze namens Schafzunge bei Verstopfung von Brust, Nase und Rachen helfen, indem sie den Schleim verringert und verdünnt. Bryonia kann helfen, den Hals eines Hundes zu beruhigen, den Schleim zu verringern und die Sekrete zu optimieren. Laut dem Dog Health Guide unterstützt das Echinacea-Kraut das Immunsystem, indem es verhindert, dass Krankheitserreger in gesundes Gewebe gelangen. Der Hundegesundheitsführer sagt, dass Magnesiumphosphat C6 bei Schmerzen hilft und Bronchialkrämpfe lindert. Die meisten Naturkostläden haben diese Artikel oder Sie können sie online bestellen. Da die Stärke der Kräuter variiert, befolgen Sie die Dosierungsanweisungen auf dem Produkt oder wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.
Natürliches Heilmittel gegen Husten
Honig, Zucker und natürliche Minzblätter in Form von Öl oder Stäbchen können einem Hund gegeben werden, um Husten zu reduzieren. Die Zutaten zusammen oder getrennt verabreichen. Brechen Sie den Pfefferminzstift in kleine Stücke, geben Sie sie in eine Tasse, geben Sie genügend Wasser hinzu, um die Stücke zu bedecken, stellen Sie sie 15 Sekunden lang in die Mikrowelle, rühren Sie sie um und wiederholen Sie den Vorgang, bis sie geschmolzen sind. Die Minzblätter sollten zerkleinert oder fein gehackt und mit gleichen Teilen Wasser oder Pflanzenölen gemischt werden, um das Geben des Tieres zu erleichtern. Da die größte Erleichterung der Inhaltsstoffe darin besteht, den Hals beim Schlucken des Hundes zu erweichen, ist es wichtig, sie nicht mit Futter oder anderen Substanzen zu mischen. Nehmen Sie einen Esslöffel der Mischung oder Honig oder gelösten Zucker. Geben Sie keinen Zucker, ohne ihn vorher zu befeuchten, um das Risiko des Einatmens zu vermeiden. Nehmen Sie einen Teelöffel der zerkleinerten Minzblattmischung oder 1/4 Teelöffel Minzöl. Sie können dem Hund nach Bedarf alle zwei bis vier Stunden Hustenmittel nach Hause geben.
Tipps
Ein Kragen kann einen Husten verschlimmern. Verwenden Sie Gurte, Maulkörbe oder ein Halsband, das den Hals des Tieres nicht festzieht.