Inhalt
Wenn ein Hund oder eine Katze unter Haarausfall leidet, können natürliche Heilmittel die Symptome lindern. Vor der Anwendung von Hausmitteln muss jedoch die zugrunde liegende Ursache für Haarausfall ermittelt werden. Die häufigsten Ursachen bei Tieren sind Allergien, Dermatitis, Alopezie, Infektionen, Hypothyreose, Hautkrankheiten und Flöhe.
Hydraste
Hydraste kann bei sparsamer Anwendung zur Behandlung von Haarausfall bei Hunden und Katzen eingesetzt werden. Es kann verwendet werden, um eine schwache Teemischung zu erzeugen, und kann direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Es ist ein starkes mehrjähriges Kraut, daher ist es wichtig, es nicht zu übertreiben. Konsultieren Sie einen Tierarzt, um die geeignete Dosierung zu bestätigen, abhängig von der Art und Größe des Tieres, das behandelt werden muss.
Leinsamenöl
Leinsamenöl enthält eine große Menge an Omega-3-Fettsäuren, die ein hervorragendes Mittel gegen Haarausfall bei Hunden, Katzen und anderen Haustieren sind. Mischen Sie zwei Esslöffel Leinsamenöl mit dem Tierfutter, um Haarausfall zu reparieren und künftiges Auftreten zu verhindern. Leinsamenöl kann neben der Vorbeugung von Haarausfall auch andere gesundheitliche Vorteile für Hunde und Katzen bieten.
Traubenkernextrakt
Traubenkernextrakt enthält Antioxidantien, die Hautprobleme und Allergien lösen können, die bei Hunden und Katzen zu Haarausfall führen können. Der Extrakt kann den Tieren auf verschiedene Arten verabreicht werden, einschließlich Mischen in der Tagesration des Tieres oder direktes Verabreichen in Form von Kapseln.