Inhalt
Die meisten Uhren bestehen aus Edelstahl, aber immer mehr Gehäuse bestehen aus Titan. Die Popularität von Titanuhren hat seit 2000 zugenommen, da sie etwa 50% leichter als Stahl und korrosionsbeständig sind. Sportuhren, die zur Verwendung in Wasser geeignet sind, bestehen im Allgemeinen aus Titan.
Leichter und stärker
Titan ist etwa 30% stärker als Stahl, aber fast halb so schwer. Es ist ein Silbermaterial, das aus Sandablagerungen und magmatischen Steinen gewonnen wird. Es wird hauptsächlich in NASA-Raumflugzeugkonstruktionen verwendet. Zu den Eigenschaften von Titan gehört laut der Website Euroaestar.com ein Oxidfilm, der nicht rostet oder korrodiert.
Titan versus Edelstahl
Der offensichtliche Unterschied zwischen Titan und Edelstahl besteht darin, dass die Stahlgehäuse der Uhren schwerer sind als die von Titan. Dies ist nicht unbedingt ein Nachteil, da sich der Uhrenstil im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts zu größeren und schwereren Stücken entwickelte, um das anzubieten, was Uhrenliebhaber als "Präsenz am Handgelenk" bezeichnen. Obwohl Titanteile haltbarer sind, können sie bei Missbrauch oder extremem Druck reißen. Titangehäuse können im Gegensatz zu Edelstahlgehäusen nicht repariert werden. Titan ist hypoallergen, während Stahl beim Schwitzen der Haut unangenehm werden kann.
Wassersport
In den späten 90er Jahren entwickelten sich Uhrentrends zu sportlichen Stücken. Sie sind sehr wasserfest. Sie verfügen über mehrere Chronographenfunktionen wie Stoppuhr und Wassertiefenmesser. Titan hat an Popularität gewonnen, da es im Gegensatz zu Edelstahl besser für den Kontakt mit Wasser geeignet ist und nicht korrodiert.
Mode-Aussage
Die Verwendung von Titan in Uhrengehäusen ist in zwei Bereiche unterteilt: Benutzer, die Gehäuse in nicht traditionellen Farben bevorzugen, und Benutzer, die Gehäuse in Edelstahl, Platin oder Vergoldung bevorzugen. Viele wählen mattes Grau aus Titan. Traditionalisten - die Mehrheit des Uhrenkonsumentenmarktes - bevorzugen den klassischen Stil von Uhren aus Edelstahl und Gold. Weniger berüchtigt, aber teurer und prestigeträchtiger sind Platinuhren. Titan ist für seine Farbe bekannt.
Vorteile von Edelstahl
Titan wird Edelstahl in so kurzer Zeit nicht ersetzen. Es ist teurer als Stahl. Die billigeren und Designermarken, die Titan zur Herstellung von Uhren verwenden, wie Citizen, Seiko, Skagen, Adidas und Lacoste, verkaufen Titanuhren zu einem etwas höheren Preis als Teile derselben Marke aus Edelstahl. Der Stahl kann repariert und mit einer Goldbeschichtung versehen werden, wenn der Benutzer dies wünscht. Dies ist mit Titan nicht möglich. Es kratzt leicht und Versuche, die Rillen zu polieren, sind schwierig. Das Polieren von Nuten in Edelstahlgehäusen ist relativ einfach.