Inhalt
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
- Schritt 10
- Schritt 11
- Schritt 12
- Schritt 13
Auf den ersten Blick kann eine Taschenuhr wie ein einfaches Gerät aussehen. Im Inneren befindet sich jedoch ein komplexes Netzwerk kleiner Stücke. Mit diesen kleinen Zahnrädern und Teilen funktioniert eine Taschenuhr im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn eines davon nicht richtig funktioniert, können Sie zu spät zu einigen Terminen kommen. Im Allgemeinen ist ein Positionsfehler die Ursache dafür, dass eine Taschenuhr stoppt, und dies kann leicht behoben werden.
Schritt 1
Reinigen Sie eine ebene Fläche, um daran zu arbeiten. Stellen Sie die Uhr mit der Vorderseite nach unten auf diese Oberfläche.
Schritt 2
Verwenden Sie einen Schraubendreher, um es zu öffnen.
Schritt 3
Halten Sie den Hebel am Riegel gedrückt und lassen Sie ihn los, um ihn von der Uhr zu entfernen. Dies ist der Mechanismus, der das Unruhrad betätigt.
Schritt 4
Mit dem Lüfter zwei- oder dreimal auf das Unruhrad blasen. Beobachten Sie dabei das Unruhrad genau. Es muss sich frei bewegen.
Schritt 5
Wiederholen Sie den vorherigen Schritt und halten Sie die Uhr in verschiedenen Winkeln.
Schritt 6
Ziehen Sie das Unruhrad mit den Bremssätteln fest, wenn Sie der Meinung sind, dass es instabil ist oder sich beim Testen mit dem Lüfter nicht frei bewegt. Das Unruhrad kratzt möglicherweise tatsächlich am Mittelrad, wenn es nicht fest genug ist.
Schritt 7
Überprüfen Sie die Bewegung des Unruhrads der Uhr auf andere Hindernisse. Ein Beispiel für ein Hindernis wäre eine Schraube, die sich von einem anderen Teil der Uhr löst und sich verschieben und Kontakt mit dem Rad herstellen kann. Ziehen Sie diese Schrauben mit einem Schraubendreher fest.
Schritt 8
Fügen Sie ein paar Tropfen Uhrenöl zu allen Teilen hinzu, die möglicherweise am Unruh und am Unruh selbst kratzen.
Schritt 9
Montieren Sie die Taschenuhr. Denken Sie daran, den Zungenhebel vor dem Schließen wieder einzusetzen. Verwenden Sie einen Schraubendreher, um die Schraube zu ersetzen, die sie geschlossen hält.
Schritt 10
Testen Sie die Uhr. Wenn es immer noch nicht richtig funktioniert, kann der Balance-Pin das Problem verursachen.
Schritt 11
Öffnen Sie die Uhr erneut und befolgen Sie die Anweisungen in Schritt 2 und 3.
Schritt 12
Betrachten Sie die Ausgleichsachse mit einer Lupe. Es muss glatt sein, dh ohne Schnitte oder Kratzer.
Schritt 13
Lassen Sie die Uhr von einem Fachmann warten, wenn die Ausgleichsachse nicht glatt ist. Probleme damit können die Lager, die Feder und das Unruhrad beeinträchtigen.