Inhalt
- Basis der horizontalen Beziehung
- Formal vs. Informell
- Vertikale Geschäftsbeziehungen
- Up vs. Kommunikation Nieder
Innerhalb eines Unternehmens gibt es zwei verschiedene Arten von beruflichen Beziehungen: horizontale und vertikale. Sie werden durch interne Kommunikation gepflegt. Die Art der Beziehung basiert auf der hierarchischen Position jedes Teilnehmers innerhalb des Unternehmens. Beide Arten sind wichtig, um den Geschäftserfolg sicherzustellen.
Basis der horizontalen Beziehung
Horizontale Beziehungen sind solche, an denen zwei Personen oder eine Gruppe von Personen mit ähnlicher Arbeit innerhalb der Organisation beteiligt sind. Sie können zwischen Unternehmens- oder Abteilungskollegen, Arbeitsgruppen oder einem Team sein, das im Rahmen normaler Arbeitsprozesse zusammenarbeitet. Die Bedeutung der Teamarbeit am Arbeitsplatz hat im 21. Jahrhundert zugenommen, weshalb diese Art horizontaler Beziehungen für den Geschäftserfolg besonders wichtig sind.
Formal vs. Informell
Die horizontale Geschäftsbeziehung umfasst normalerweise sowohl eine formelle als auch eine informelle Komponente. Formale Aspekte umfassen Arbeitsdiskussionen, Informationsaustausch und andere Gespräche mit der Absicht, die Arbeit voranzutreiben. Informelle Kommunikation und Attribute sind in horizontalen Geschäftsbeziehungen sehr wichtig. Viele Organisationen fördern die Entwicklung einer gleichberechtigten Beziehung, indem sie soziale Chancen und Teamaktivitäten anbieten. Diese Beziehungen entwickeln auch durch Besprechungen während der Pause Gespräche, die über die Arbeitsaktivitäten hinausgehen.
Vertikale Geschäftsbeziehungen
Vertikale entstehen, wenn zwei Personen auf verschiedenen Ebenen innerhalb eines Unternehmens interagieren. Grundsätzlich bedeutet dies, dass es eine Beziehung zwischen einem Vorgesetzten und einem Untergebenen gibt. Dies betrifft normalerweise einen Mitarbeiter, der mit seinem nächsten Vorgesetzten verbunden ist. Es kann auch Beziehungen geben, die über zwei oder mehr Hierarchieebenen innerhalb des Unternehmens hinausgehen. In einigen Organisationen versucht der Manager beispielsweise, Teamarbeit und Zusammenarbeit aufzubauen, indem er regelmäßig mit Mitarbeitern interagiert.
Up vs. Kommunikation Nieder
Vertikale Arbeitsbeziehungen entstehen durch interne Kommunikation nach oben oder unten. Aufwärtskommunikation tritt auf, wenn ein Mitarbeiter mit einem übergeordneten Mitarbeiter oder mit dem Manager kommuniziert. Die Abwärtskommunikation wird von einem Manager an seine Untergebenen initiiert. In dem Artikel "Vertikale und horizontale Kommunikation in formalen Organisationen" von 1959 stellte Richard L. Simpson fest, dass die Kommunikation vom Manager nach unten im Allgemeinen lehrreich ist, während von unten nach oben Informationen ausgetauscht oder Feedback gegeben werden sollen.