Inhalt
- Zeit und Herzfrequenz
- Musikalischer Hintergrund und Herzfrequenz
- Heilenden Eigenschaften
- Auswirkung auf die sportliche Leistung
- Innovationen
Musik ist ein wichtiger Teil des Lebens vieler Menschen. Während sie sich an gute oder schlechte Zeiten erinnern, erinnern sich die meisten Menschen an ein bestimmtes Lied, das im Hintergrund gespielt wurde. Musik ist mit menschlichen Emotionen verbunden und kann eine Person glücklich, traurig, ängstlich oder selbstbewusst machen. Es hängt auch mit den physiologischen Reaktionen des Körpers zusammen, einschließlich der Herzfrequenz. Die Beziehung zwischen Musik und Herzfrequenz ist komplex und kann sich positiv auf die Gesundheit auswirken, insbesondere für Menschen mit Herzproblemen und chronischen Schmerzen.
Zeit und Herzfrequenz
Die Herzfrequenz einer Person ändert sich beim Musikhören. Ob das Herz jedoch schneller oder langsamer schlägt, hängt vom Rhythmus der Musik ab. In der Novemberausgabe 2009 des Magazins "Harvard Health Letter" zeigen Studien am Massachusetts General Hospital und in medizinischen Einrichtungen in Hongkong, dass Menschen, die täglich 20 bis 30 Minuten Musik hören, einen niedrigeren Blutdruck haben und eine niedrigere Herzfrequenz im Vergleich zu denen, die keine Musik hören. Eine Studie der Universität Oxford, die von ABC News in Science in Australien berichtet wurde, erklärt, dass schnellere Musik wie Rap die Herzfrequenz einer Person erhöht, anstatt einen entspannenden Effekt zu bieten.
Musikalischer Hintergrund und Herzfrequenz
Ob eine Person eine Kunstgeschichte hat oder nicht, insbesondere mit Musik, kann bestimmen, wie stark sich ihre Herzfrequenz beim Musikhören ändert. Dr. Peter Sleight, Chefforscher für das Musikstudium an der Universität Oxford, verglich die Veränderungen der Herzfrequenz nach dem Grad der musikalischen Ausbildung. Es wurde festgestellt, dass die Musiker in der Studiengruppe schneller atmen und eine schnellere Herzfrequenz haben als diejenigen, die keine Musikausbildung hatten. Der vorgeschlagene Grund für dieses Phänomen ist, dass Musiker die Komplexität der Rhythmen der Musik verstehen und unbewusst die Atmung und die Herzfrequenz ihres Körpers an den Rhythmus anpassen.
Heilenden Eigenschaften
Zusätzlich zur Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz - in einigen Fällen, wenn die Musik langsam ist - kann das Musikhören bei manchen Menschen die Wahrnehmung von Schmerzen verringern. Das Abbott Northwestern Hospital in Minneapolis berichtet, dass Herzpatienten, die Musik hörten, weniger Schmerzen hatten und nicht so besorgt über ihren Gesundheitszustand waren wie diejenigen, die keine Musik mochten. Musik als Entspannungstechnik kann dazu führen, dass ein schnell schlagendes Herz langsamer wird, nur weil es Stress abbaut. Die Herzfrequenz und der Blutdruck einer Person steigen normalerweise in Zeiten von Druck und Angst an.
Auswirkung auf die sportliche Leistung
Eine Studie, die in einer Ausgabe von 2002 von "The Sports Journal", einer Veröffentlichung der United States Sports Academy, veröffentlicht wurde, zeigte, dass das Hören von Musik beim Laufen auf einer Strecke zu einem langsamen Lauftempo führte. Teilnehmer, die während des Trainings Musik hörten, zeigten den gleichen Anstieg der Herzfrequenz, der mit Aerobic-Übungen verbunden ist, jedoch einen geringeren Anstieg als diejenigen, die keine Musik hörten. Ähnlich wie bei Patienten, die weniger Schmerzen verspürten, wenn sie Musik ausgesetzt waren, empfanden Sportler, die Musik hörten, eine geringere Belastungsrate als diejenigen, die ohne musikalische Begleitung liefen. Diese Ergebnisse stehen in gewissem Widerspruch zu denen von Sleight, der darauf hinweist, dass Sportler ihre Leistung durch die Einbeziehung von Musik verbessern können, aber, wie im Harvard Health Letter angegeben, Unterschiede in den Ergebnissen von Studien mit Herzfrequenz und externen Faktoren aufweisen sind aufgrund der musikalischen Vorlieben jeder Person normal Ein Lied, das für eine Person entspannend ist, ist möglicherweise nicht das Lieblingslied einer anderen Person und kann tatsächlich dazu führen, dass sich die Herzfrequenz beschleunigt.
Innovationen
Neue technologische Fortschritte können es ermöglichen, die Musikbibliothek einer Person an ihre Herzfrequenz anzupassen. MP3-Player, die als Herzmonitor und Schrittzähler fungieren, sowie ein Musikplayer wählen automatisch Songs aus, die die Herzfrequenz eines Benutzers ergänzen. Die Deportierten werden gebeten, eine Auswahl zu planen, die ihrer Meinung nach zur Erreichung ihrer Übungsziele beitragen würde. Die ausgewählten Songs werden abgespielt, sobald der Benutzer sein Herzfrequenzziel erreicht hat.