Inhalt
- Monospaced Schriftarten im Internet
- Monospaced-Schriftarten unter Windows
- Monospaced-Schriftarten auf Mac-Computern
- Monospace-Schriftarten auf Unix- und Linux-Systemen
Monospace-Schriftarten haben Zeichen mit einem festen Breitenwert. Dies bedeutet, dass jeder Buchstabe den gleichen Platz einnimmt und beispielsweise ein Kleinbuchstabe "i" die gleiche Breite wie ein Großbuchstabe "M" einnimmt. Diese Schriftarten waren in den frühen Tagen des Computerbetriebs häufiger anzutreffen, werden jedoch von Programmierern immer noch häufig verwendet, um den Code zu organisieren und das Lesen zu erleichtern. Sie werden auch häufig in Tabellen verwendet, in denen sie geeigneter in Spalten angeordnet sind als Schriftarten unterschiedlicher Breite. Monospaced-Schriftarten sind jedoch nicht ideal für das normale Lesen, da sie kein natürliches Aussehen haben und nicht ästhetisch attraktiv sind.
Monospaced Schriftarten im Internet
Monospace-Schriftarten Andale Mono und Courier New werden normalerweise im Windows-Betriebssystem verwendet und sind auch mit Macintosh-Computern sowie den Unix- und Linux-Betriebssystemen kompatibel. Die Schriftart Courier New wurde erstellt, um Schreibmaschinenzeichen zu imitieren, und wird häufig in Tabellen und technischen Dokumentationen verwendet. Die Schriftfamilie umfasst die Variationen Fett, Kursiv und Fett Kursiv. Wie jede Schriftart muss sie auf dem Computer installiert und mit dem Browser kompatibel sein, damit sie korrekt angezeigt wird.
Monospaced-Schriftarten unter Windows
Neben Andale Mono und Courier New werden die Schriftarten Consoles und Lucida Console auch häufig in Windows-Anwendungen wie Microsoft Word verwendet. Diese Schriftarten sind unter Office Mac 2008 und Windows Server 2008 verfügbar. Die Lucida-Konsole eignet sich ideal für Groß- und Kleinbuchstaben in Poster- und Anzeigentiteln sowie in Überschriften in Handbüchern oder Tabellen.
Monospaced-Schriftarten auf Mac-Computern
Kurier- und Monaco-Schriftarten sind auf Mac-Computern üblich. Die Monaco-Schriftart soll den Lesern helfen, zwischen Zahlen und Buchstaben zu unterscheiden, die ähnlich aussehen. Beispielsweise ist der Großbuchstabe "O" oft identisch oder fast identisch mit der Zahl Null, und der untere Buchstabe "l" ähnelt der Zahl Eins. Dies verursacht Probleme für Benutzer, die Kennwörter oder Sicherheitscodes eingeben müssen, obwohl es keine Schwierigkeit ist, ein Buch oder einen Artikel zu lesen, in dem der Kontext zur Unterscheidung beiträgt.
Monospace-Schriftarten auf Unix- und Linux-Systemen
Courier- und Luxi Mono-Schriftarten werden im Allgemeinen unter Unix- und Linux-Betriebssystemen verwendet. Luxi Mono ist eine Schrift mit Serifen, die Buchstaben des römischen Typs ähneln, einen dekorativen Stil haben, aber die Zeichen immer noch auf eine feste Breite komprimieren.