Inhalt
Zellen sind die kleinsten Organisationseinheiten eines Lebewesens. Wenn ähnliche Zellen verwandte Funktionen ausführen, bilden sie Gewebe. Organe sind wiederum Gruppen von funktionell verwandten Geweben. Lebewesen brauchen Zellen, Gewebe und Organe, um synchron zu funktionieren, damit sie überleben können.
Zellen
Im menschlichen Körper gibt es viele Arten von Zellen. Jeder ist darauf spezialisiert, eine bestimmte Funktion auszuführen. Sogar Blutzellen gelten als Bestandteil des Bindegewebes.
Stoffe
Gruppen von Zellen mit verwandten Funktionen bilden ein Gewebe. Die verschiedenen Arten dieser Organisationsebene umfassen Binde-, Muskel-, Epithel- und Nervengewebe.
Körper
Die Organe enthalten zwei oder mehr Gewebe. Leber, Herz und Haut sind Organe aus verschiedenen Geweben. Zum Beispiel besteht die Haut aus den Schichten Epidermis und Dermis.
Systeme
Wenn mehrere Organe zusammenarbeiten, um die Funktion eines Organismus zu unterstützen, bilden sie ein System. Das Knochensystem besteht aus Knochen, Knorpel, Sehnen und Bändern. Alle diese Teile wirken zusammen, um den menschlichen Körper zu unterstützen.
Pflanzen
Pflanzen haben auch Zellen, Gewebe und Organe. Die drei Haupttypen von Pflanzengewebe sind Dermis, Gefäße und Parenchym, die Bestandteile der Wurzel-, Stamm- und Blattorgane sind.