Die Beziehung zwischen bildender Kunst und Literatur

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Beziehungsstatus: Offen. Kunst und Literatur am Bodensee
Video: Beziehungsstatus: Offen. Kunst und Literatur am Bodensee

Inhalt

Die Literatur selbst ist eine Kunstform. Sorgfältig ausgewählte Wörter malen Bilder auf eine Seite für das mentale Theater. Sie hat oft visuell orientierte Künstler beeinflusst, um greifbare Objekte zu schaffen, die auf mentalen Bildern basieren. Dies schafft nicht nur ein vollständigeres Kunstwerk, sondern ermöglicht diesen Künstlern auch, Inhalte basierend auf ihren eigenen Interpretationen zu produzieren. Dieser kreative Materialreichtum hat moderne Filmemacher und Künstler weiterhin inspiriert, die nun über die Technologie verfügen, um diese Seiten zum Leben zu erwecken.

Griechische Tragödie

Die Literatur heiratete die bildende Kunst im antiken Griechenland, wo Schriftsteller ihre Worte mit freundlicher Genehmigung griechischer Tragödien zum Leben erwecken konnten, die mindestens bis zum 6. Jahrhundert v. Chr. Ausgeführt wurden. Nicht jeder war mit dieser besonderen Kunstform zufrieden. Der Philosoph Platon betrachtete das Leben als Nachahmung der wahren Realität und verspottete die Kunst als Nachahmung der Nachahmung, eine emotionale Manipulation, die den Fokus von der Vernunft nahm. Diese Ansicht widersprach ironischerweise seiner eigenen Affinität zum Geschichtenerzählen. Aristoteles antwortete darauf mit dem Schreiben von "Poetics", einem Buch, das für viele spätere Schriftsteller, die seine Worte entweder auf der Seite oder auf der Bühne zum Leben erwecken wollten, unweigerlich zu einer virtuellen "Bibel" wurde.


Die Renaissance

Die Bibel ist voll von interessanten und fehlerhaften Charakteren und dynamischen universellen Themen, insbesondere dem Kampf des Guten gegen das Böse. Sie inspiriert seit Jahrhunderten die bildende Kunst und hat einen bedeutenden Einfluss auf die Kunst der Renaissance. Diese Ära begann in Italien im 14. Jahrhundert und dauerte Hunderte von Jahren. Diese "Wiedergeburt" untersuchte Themen, die auf der Antike basierten, hauptsächlich aus der Bibel. Die Gemälde und Skulpturen von Künstlern wie Leonardo da Vinci und Michelangelo haben sich als preisgekrönte Interpretationen eines geliebten Textes bewährt.

Literatur als bildende Kunst

Da Literatur selbst eine Kunst ist, werden verschiedene Literaturgenres speziell für visuelle Zwecke geschrieben. Dies geschah im antiken Griechenland, aber auch in zeitgenössischen Stücken, die kleine Lebensvignetten darstellen, die in begrenzten Akten auf einer kleinen Bühne aufgeführt werden konnten. Schriftsteller wie Tennessee Williams, Arthur Miller und Neil Simon perfektionierten ihre Kunst mit der Absicht, ihm hauptsächlich als Model zu dienen. Diese Zusammenarbeit erfordert, dass Schauspieler, Regisseure und Bühnenbildner geschriebene Worte zum Leben erwecken.


Bewegtbilder

Als sich die Technologie weiterentwickelte, konnten Filmemacher das geschriebene Wort mit vollständig realisierten Bildern, einschließlich Bewegung, Ton und sogar Spezialeffekten, über eine Stufe heben. Eine literarische Kunstform, die ins Kino gebracht wird, kann ein Original-Drehbuch sein, wie "Citizen Kane", "Rocky" oder "Annie Hall". Einige Original-Skripte, wie "Star Wars", erzeugten eine ganze Generation von Büchern, die auf der Welt und den von George Lucas geschaffenen Charakteren basierten. Andere klassische Filme wurden aus vorhandenen Werken der geliebten Literatur adaptiert, mit bemerkenswerten Beispielen wie "Und der Wind ist gegangen", "Der Zauberer von Oz", "Die Sonne ist für alle" und "Der Herr der Ringe".

Geundheittrategien ändern ich und entwickeln ich im Laufe de Leben einer Frau weiter. Ärzte empfehlen Frauen über 50 häufig, betimmte Vitamine einzunehmen, nur au Gründen, die...

Die Glückblume oder Kalanchoe it eine aftige und blühende Pflanze, die urprünglich au Madagakar tammt und 1932 vom deutchen Hybridiierer Robert Blofeld in der wetlichen Welt eingefü...

Neue Publikationen.