Inhalt
Die Beziehung zwischen der Größe und der Fußgröße einer Person herzustellen, ist eine häufige Schulaufgabe, da nur wenig spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Die Auswirkungen gehen sogar über das Klassenzimmer hinaus: Forensische Untersuchungen können vom Verdächtigen Informationen erhalten, die auf Beweisen für die Form der am Tatort hinterlassenen Schuhmarke beruhen. Eine mathematische Analyse der Höhe gegenüber der Fußlänge kann eine Formel liefern, mit der eine dieser Messungen von der anderen vorhergesagt werden kann.
Schritt 1
Messen Sie die Länge der nackten Füße der ersten Freiwilligen in Zentimetern. Schreiben Sie diese Nummer auf Papier. Messen Sie die Körpergröße von Personen in Zentimetern und notieren Sie sich auch diese Daten. Wiederholen Sie den Vorgang mit allen. Je mehr Personen an dem Experiment teilnehmen, desto geringer ist die Fehlerquote und desto valider sind die Ergebnisse.
Schritt 2
Erstellen Sie ein Diagramm, in dem sich die Fußlängendaten auf der horizontalen Achse (der Abszisse) und die Höhendaten auf der vertikalen Achse (geordnet) befinden. Markieren Sie jede einzelne Markierung in der Tabelle.
Schritt 3
Suchen Sie nach einer Linie, die am besten zwischen die Punkte passt, oder verwenden Sie Ihr Grafikprogramm, um die Linie zu finden, die am besten passt. Die Linie, nach der Sie suchen, beschreibt am besten alle markierten Punkte, eine einzelne gerade Linie, die durch die Punkte mit dem kürzestmöglichen Abstand zwischen ihnen und den Punkten verläuft. Zeichnen Sie es mit Hilfe eines Lineals.
Schritt 4
Identifizieren Sie die Richtung, in die die Linie verläuft, und den Abstand zwischen ihr und den Punkten. Wenn Sie auf dem Vormarsch sind, wurde eine positive Beziehung gefunden. Wenn es aufsteigend, aber auf subtile Weise ist und nahe an der horizontalen Achse liegt, wurde eine schwache positive Beziehung gefunden. Wenn die Linie entscheidend ansteigt, ist eine starke positive Korrelation zu sehen.
Schritt 5
Bestimmen Sie die Gleichung der Linie, die am besten passt, indem Sie zwei Punkte verwenden, die von ihr gekreuzt werden. Wenn sich keiner direkt auf der Linie trifft, zeichnen Sie zwei imaginäre Punkte entlang der Linie und verwenden Sie sie. Schreiben Sie Ihre Daten als kartesische Koordinaten - die horizontale Achse zuerst (x), die vertikale Achse zweitens (y) - wie zum Beispiel 9 und 60. Ihre Nummern werden (x1, y1) und (x2, y2) genannt. Berechnen Sie den Wert von m oder die Steigung der Linie mit der Gleichung (y2 - y1) / (x2 - x1). Berechnen Sie die Gleichung Ihrer Linie mit der Gleichung y - y1 = m (x - x1). Diese Gleichung kann verwendet werden, um die Größe einer Person anhand von Fußlängendaten zu bestimmen oder umgekehrt.