Inhalt
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
- Schritt 10
- Schritt 11
- Schritt 12
- Schritt 13
Ubuntu erkennt und konfiguriert automatisch Maus- und Tastaturtreiber auf Ihrem System. In einigen seltenen Fällen müssen diese Geräte jedoch vollständig neu installiert werden, damit sie ordnungsgemäß funktionieren. Das System, das für die Verwaltung dieser Treiber verantwortlich ist, wird als "X.Org Server" (oder einfach "xorg") bezeichnet, das unter Linux verwendete X-Fenstersystem. Es ist die Basis des gesamten grafischen Teils von Ubuntu. Das heißt, Sie müssen möglicherweise die xorg-Fensterumgebung neu installieren, um Ihre USB-Maus oder -Tastatur aktivieren zu können.
Schritt 1
Schalten Sie Ihren Computer ein und stellen Sie eine Verbindung her.
Schritt 2
Drücken Sie die Tasten "Strg + Alt + F1", um auf die Befehlszeilenkonsole zuzugreifen. Ihr Bildschirm wird schwarz und Ihr Login und Passwort können angefordert werden. Bei Bedarf anmelden.
Schritt 3
Geben Sie den Befehl "sudo apt-get remove --purge xserver-xorg" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird die aktuelle xorg-Konfiguration gelöscht.
Schritt 4
Geben Sie den Befehl "sudo apt-get install xserver-xorg" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie die Eingabetaste. Ein neuer xorg-Server wird installiert.
Schritt 5
Konfigurieren Sie xorg neu, indem Sie den Befehl "sudo dpkg-refresh xserver-xorg" eingeben (ohne Anführungszeichen).
Schritt 6
Starten Sie Ihren Computer neu und stellen Sie eine Verbindung her.
Schritt 7
Greifen Sie erneut auf die Befehlszeilenkonsole zu (Schritt 2).
Schritt 8
Geben Sie den Befehl "sudo nano -B /etc/X11/xorg.conf" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie die Eingabetaste. Geben Sie Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Schritt 9
Bearbeiten Sie die xorg-Dateikonfiguration so, dass die Zeilen folgendermaßen aussehen: Option "Gerät" "/ dev / ttyUSBx" ("x" ist die Nummer des verwendeten USB-Anschlusses) Option "Protokoll" "auto"
Schritt 10
Halten Sie die Taste "Strg" gedrückt und drücken Sie "X". Jetzt fragt Ubuntu, ob Sie die vorgenommenen Änderungen speichern möchten. Geben Sie "Y" ein und drücken Sie "Enter", um die Einstellungen der xorg-Datei zu speichern. Die USB-Maustreiber sind jetzt installiert.
Schritt 11
Geben Sie den Befehl "sudo /etc/init.d/gdm restart" (ohne Anführungszeichen) ein, um den X-Server neu zu starten. Wenn Ihre Maus immer noch nicht funktioniert, fahren Sie mit Schritt 12 fort, um diese Änderungen rückgängig zu machen.
Schritt 12
Greifen Sie auf die Befehlszeilenkonsole zu (Schritt 2).
Schritt 13
Geben Sie den Befehl "cd / etc / X11" und dann "sudo cp xorg.conf ~ xorg.conf" ein (beide ohne Anführungszeichen). Damit wurden die Änderungen rückgängig gemacht. Beginnen Sie erneut mit Schritt 8 und versuchen Sie, in Schritt 9 eine andere USB-Anschlussnummer zu verwenden (dh Option "Gerät" "/ dev / ttyUSBx").