Inhalt
- Überprüfen Sie, ob die Variablen identisch sind
- Summen
- Subtraktion
- Mehrere Begriffe
- Gruppierungsbegriffe
Die Algebra, die Buchstaben und abstraktes Denken in die Mathematik einführt, ist für viele Schüler frustrierend. Eines seiner erschreckendsten Konzepte ist das der Potenzierung oder der Macht. Wenn Sie Probleme haben, sich an die Regeln zum Addieren und Subtrahieren von Kräften zu erinnern, lesen Sie diese Tipps.
Überprüfen Sie, ob die Variablen identisch sind
Wenn Sie mit Operationen mit Exponenten arbeiten, müssen Sie zunächst feststellen, ob die Variablen identisch sind. Sie werden "Basen" genannt, und wenn der Buchstabe nicht derselbe ist, können Sie nichts damit anfangen. Zum Beispiel können Sie Y ^ 4 (Y zur vierten Potenz) nicht mit X ^ 6 (X zur sechsten Potenz) kombinieren. Gleiches gilt auch für numerische Basen. Beispielsweise können Sie mit 3 ^ 3 und 4 ^ 8 keine Operationen ausführen, ohne zuvor die Potenzen berechnet zu haben.
Summen
Nachdem Sie überprüft haben, ob die Basen denselben Buchstaben haben, lesen Sie das Zeichen der Operation. Wenn es sich um eine Summe handelt, müssen Sie sich die Exponenten / Potenzen ansehen. Wenn sie identisch sind, z. B. X ^ 2 + 3X ^ 2, können Sie sie addieren, indem Sie ähnliche Begriffe kombinieren. Mit anderen Worten, addieren Sie die Koeffizienten, die die Zahlen vor der Basis sind. In diesem Fall ergibt 1 + 3 beispielsweise 4, und das Ergebnis wäre 4X ^ 2. Wenn Sie ähnliche Begriffe wie in diesem Fall hinzufügen, ist die Leistung nur ein Teil des Begriffs und wird nicht geändert. Es ist wie zu sagen, dass 1 Apfel + 3 Äpfel = 4 Äpfel. Es unterscheidet sich von den Multiplikations- und Divisionsregeln, bei denen Exponenten geändert werden.
Wenn andererseits die Kräfte unterschiedlich sind, ist es nicht möglich, hinzuzufügen. Zum Beispiel gibt es keine Möglichkeit, 6X ^ 3 + 2X ^ 8 zu berechnen, da 3 und 8 unterschiedlich sind. Es ist wie der Versuch, Äpfel und Orangen hinzuzufügen und das Ergebnis in Äpfeln zu erhalten.
Subtraktion
Die gleiche Idee gilt für die Regel des Subtrahierens von Exponenten. Wenn die Leistung der Basen nicht gleich ist, kann nicht subtrahiert werden. Zum Beispiel ist es nicht möglich, 2X ^ 5 - 3X ^ 2 zu machen, da 5 und 2 unterschiedlich sind. Wenn die Potenzen gleich sind, subtrahieren Sie einfach ähnliche Begriffe, so wie Sie sie addieren würden. Zum Beispiel ergibt 4X ^ 5 - 2X ^ 5 2X ^ 5, da 4 minus 2 = 2 ist.
Mehrere Begriffe
Wenn es mehr als zwei Terme gibt, schreiben Sie die Subtraktionen als Summen zwischen Negativen um. Schreiben Sie beispielsweise 3X ^ 4 - 6X ^ 4 + 2X ^ 4 - 8X ^ 4 als 3x ^ 4 + - 6X ^ 4 + 2X ^ 4 + - 8X ^ 4 um. Sie können dann alle Operationen in einem Schritt ausführen: 3 + (-6) +2 + (-8) = -9, und die Antwort lautet -9X ^ 4.
Gruppierungsbegriffe
Wenn Sie mehrere Begriffe haben, von denen einige dieselbe Basis und denselben Exponenten haben und andere nicht, gruppieren Sie sie und platzieren Sie ähnliche Begriffe und Potenzen nahe beieinander. Denken Sie jedoch daran, dass das Vorzeichen des Begriffs damit neu gruppiert werden muss, damit sich die positiven und negativen Aspekte nicht ändern. Zum Beispiel kann 3X ^ 3 + 2X ^ 5 - 4X ^ 3 als 3X ^ 3 - 4X ^ 3 + 2X ^ 5 neu gruppiert werden, so dass Sie die erhöhten Variablen mit der dritten Potenz kombinieren können. Der endgültige Ausdruck würde als 2X ^ 5 - X ^ 3 vereinfacht. Das 2X ^ 5 wurde vorne platziert, da der Ausdruck nach Möglichkeit mit einem positiven Term beginnen sollte.