Inhalt
Das subarktische Klima findet sich ausschließlich auf der Nordhalbkugel zwischen 50 und 70 Grad im Landesinneren von den Kontinenten.Aufgrund des Fehlens großer Landmassen in äquivalenten Breiten gibt es auf der südlichen Hemisphäre keine subarktischen Bedingungen. Die charakteristischen Merkmale eines subarktischen Klimas sind milde und kurze Sommer mit Temperaturen von bis zu 30 ° C sowie kalte und lange Winter mit Temperaturen unter -40 ° C. Der Niederschlag in den subarktischen Regionen ist mit 380 recht gering mm und 500 mm in einem Jahr. Die Vegetation in subarktischen Gebieten ist spärlich und besteht hauptsächlich aus Nadelbäumen. Pflanzliche Arten wie Labrador-Tee, Brombeere, Sumpf-Brombeere, Torfmoos und Rentierflechten, Schwarzfichte, Weißfichte und Pappel kommen in der Subarktis oder im borealen Wald vor.
Europa
Viele Regionen in Europa haben ein subarktisches Klima. Die nördlichen Teile Norwegens, Finnlands und Schwedens weisen alle ein subarktisches Klima auf, mit Variationen für subarktische Küstengebiete, in denen die Winter aufgrund des mildernden Effekts der Nähe zum Meer milder sein können als im Rest der Region. Island ist in seiner Gesamtheit subarktisch. Der westliche Teil der Hochalpen zwischen 1600 und 2100 m über dem Meeresspiegel und die Ostalpen in Frankreich, Italien, der Schweiz und Deutschland weisen ebenfalls die Merkmale des subarktischen Klimas auf.
Asien
In der subarktischen Region gibt es große Gebiete Asiens. Ein hervorragendes Beispiel ist Sibirien im Norden Russlands. Das Klima Sibiriens ist je nach Nähe zum Polarkreis sehr unterschiedlich. Im hohen Norden sind die Sommer nur einen Monat lang und die Winter dauern fast das ganze Jahr. In den südlichen Gebieten sind die Winter kürzer und milder und die Sommer länger. Die Temperaturen erreichen 30 ° C. Die Nordmongolei und China haben ebenfalls ein subarktisches Klima.
Kanada
Kanada ist bekannt für seine langen und harten Winter im Norden. Dies gilt insbesondere für Südlabrador und Neufundland, Nordquebec, Nordteile von Ontario, die Nordteile der Prärieprovinzen sowie einen Großteil des Yukon und des Nordwestens. In diesen Regionen bedeckt Schnee fast sechs Monate im Jahr den Boden. Die Durchschnittstemperatur in diesen Gebieten beträgt im Sommer 15 ° C und im Winter -15 ° C. Die Wintertemperatur kann unter -40 ° C fallen und wird oft von starken Winden begleitet.
Vereinigte Staaten
Alaska liegt oberhalb der nördlichen Grenze zu Kanada und hat ein subarktisches Klima. Die Sommer in Alaska sind kurz und kalt mit einer Durchschnittstemperatur von 17 ° C. Die Winter sind sehr kalt mit kurzen Tagen. Alaska hat wenig Niederschlag, von dem ein Großteil im Winter in Form von Schnee auftritt. Die Sommer sind meist trocken, mit gelegentlichem Regen nur bei Stürmen. In klaren Nächten während des alaskischen Winters können Sie das Nordlicht sehen. Der einzige andere Teil der Vereinigten Staaten mit einem subarktischen Klima sind die hohen felsigen Berge in Colorado, Wyoming und Montana mit ähnlichen Temperaturen wie in Alaska.