Inhalt
Erfrischungsgetränke werden fast ausschließlich aus Wasser hergestellt, wobei die Flasche explodiert oder durch das Verhalten von Wassermolekülen verursacht werden kann. Viele Substanzen ziehen sich beim Abkühlen zusammen. Wärme erzeugt molekulare Bewegung; Je heißer ein Ding ist, desto schneller bewegen sich seine Moleküle und kollidieren. Wenn eine Substanz abgekühlt wird, bewegen sich die Moleküle langsamer, so dass sie näher beieinander sind, ohne dass sie separat kollidieren und sich ausbreiten.
Eis, die Ausnahme
Dieses Phänomen tritt zum Teil auch bei Wasser auf. Wenn es sich dem Gefrieren nähert, beginnt es sich auszudehnen. Die Wasserstoffatome eines Wassermoleküls werden von den Sauerstoffatomen benachbarter Moleküle angezogen und bilden eine starre und kristalline Struktur. Diese Struktur nimmt mehr Platz ein, und dann bewegen sich die Wassermoleküle frei, wodurch sich das Eis ausdehnt.
Das Soda knallen lassen
Flaschen und Dosen Soda sind für ein bestimmtes Flüssigkeitsvolumen ausgelegt. Wenn sich das Wasser im Behälter ausdehnt, wird die Flasche gedehnt und kann tatsächlich zerbrechen. Dies geschieht normalerweise, wenn die Flüssigkeit im Inneren teilweise gefroren ist. Der Rest des Sodas kann auslaufen und das Innere des Gefrierschranks stark beschädigen.